TUCaktuell Campus

Alles Neue bringt der Frühling

Familiengerechte Hochschule: Veränderte Betreuungszeiten im "Zwergencampus" sowie mehr Service für Studierende und Mitarbeiter mit Kind im Uni-Teil Straße der Nationen

*

Im Zwergencampus werden auch im Sommersemester Veranstaltungen für Angehörige der TU und des Studentenwerkes und deren Kinder angeboten - zum Beispiel Kreativnachmittage. Foto: Katharina Thehos

In den Eltern-Kind-Räumen des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau ist dank der Unterstützung der Volksbank Chemnitz auch im Sommersemester 2009 an zwei Wochentagen stundenweise eine Betreuung von Kindern möglich. Melanie Müller, studentische Hilfskraft innerhalb des Projektes "Familiengerechte Hochschule" der TU, betreut auch weiterhin Jungen und Mädchen im "Zwergencampus" - ab April dienstags von 17 bis 19 Uhr und mittwochs von 15 bis 19 Uhr. Studierende und Mitarbeiter mit Kind können sich auch außerhalb dieser Zeiten im "Zwergencampus" treffen, zum Beispiel an Spiel- und Bastelnachmittagen. Ein großzügiges Spielzimmer, Wickel- und Stillmöglichkeiten, ein Elternraum mit WLAN-Anschluss für den Laptop sowie eine Küche und ein Sanitärbereich bieten dafür gute Rahmenbedingungen.

Der "Zwergencampus" ist über einen Zahlencode am Seiteneingang des Thüringer Wegs 3 rund um die Uhr betretbar. Den Code erhält, wer sich zuvor beim Studentenwerk registriert hat. Ansprechpartnerin hierfür ist Anja Schönherr, Telefon 0371 5628-120, E-Mail anja.schoenherr@swcz.tu-chemnitz.de. Bei ihr kann auch eine Kurzzeitbetreuung durch eine "Studentenomi" außerhalb der feststehenden Betreuungszeiten angefragt werden.

Das Studentenwerk bietet aber auch noch einen weiteren neuen Service für die familiengerechte Hochschule. In der Mensa des Uni-Teils Straße der Nationen 62 wurde ein Spielbereich eingerichtet, um Studierenden mit Kind eine entspannte Mittagspause zu ermöglichen. Insgesamt investierte das Studentenwerk etwa 120 Euro in Spiel- und Malsachen sowie Bücher.

Und noch eine Neuerung bringt das Sommersemester: Kinder von Universitätsangehörigen, die in der Straße der Nationen ihren Studien- und Arbeitsmittelpunkt haben, werden künftig leichter als bisher einen Betreuungsplatz in der nahegelegenen Kindertagesstätte an der Waisenstraße 3 erhalten. Dies wird durch den Kooperationsvertrag zwischen dem Amt für Jugend und Familie und der TU, der im März erneuert wurde, geregelt. "Unsere Kindertagesstätte hat von 6 bis 18 Uhr geöffnet", berichtet deren Leiterin Inge Kunze. In der Kita werden derzeit etwa 80 Kinder bis zum Schulstart betreut.

Alle familienfreundlichen Angebote der TU Chemnitz und des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau auf einen Blick: http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie

31.03.2009

Mehr Artikel zu: