*

Dr. Roy Knechtel wird im Rahmen des Informationstages vorführen, wie leicht es geht, eine wissenschaftliche Arbeit in MONARCH zu archivieren. Der Mitarbeiter der X-FAB AG aus Erfurt hat an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik seine Doktorarbeit geschrieben. Foto: Alexander Friebel

TUCaktuell Veranstaltungen

MONARCHie in der Bibliothek

Publikations- und Archivierungsservice seit zehn Jahren im Angebot der Universitätsbibliothek - Informationsveranstaltung am 8. Juni 2005

Seit zehn Jahren betreiben das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz gemeinsam das Projekt MONARCH. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 8. Juni 2005 von 10 bis 15.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu „10 Jahre MONARCH“ statt, in der die Möglichkeiten des elektronischen Publizierens und Archivierens vorgestellt werden.

Der Schnuppertag wird im Raum NK 004 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Str. 90, durchgeführt und vom Prorektor für Internationales und Hochschulentwicklung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Dieter Happel, eröffnet. Im Anschluss erfahren die Teilnehmer einiges Wissenswertes über das elektronische Publizieren im Allgemeinen und über die Entstehung, die Entwicklung und die Qualität von MONARCH im Besonderen. Wie leicht die Archivierung einer wissenschaftlichen Arbeit geht, wird Dr. Roy Knechtel live vorführen. In einer Diskussionsrunde kommen Autoren, Verlagsvertreter und Wissenschaftler anderer Einrichtungen zu Wort und nehmen Stellung zum Problemkreis „Wissenschaftliches Publizieren der Zukunft – Open Access“. Zum Abschluss der Informationsveranstaltung können sich die Teilnehmer selbst einmal am elektronischen Archivieren ausprobieren.

Mit Hilfe von MONARCH ist es möglich, dass sämtliche an der Chemnitzer Uni erstellten wissenschaftlichen Arbeiten elektronisch archiviert werden können und von dort leicht abrufbar sind. Derzeit befinden sich über 300 Dissertationen und Habilitationen in diesem System. Des Weiteren sind bei MONARCH aktuell rund 250 Vorträge und etwa 150 Studien-, Diplom- und Magisterarbeiten erfasst, Tagungsberichte wurden veröffentlicht. Auch das kürzlich erschienene Buch zur Universitätsgeschichte „Von der Kgl. Gewerbschule zur Technischen Universität. Die Entwicklung der höheren technischen Bildung in Chemnitz 1836-2003“ konnte in MONARCH bereitgestellt werden. Die Dokumente sind weltweit frei zugänglich.

Anmeldung und weitere Information: Wer an der Informationsveranstaltung „10 Jahre MONARCH“ teilnehmen möchte, sollte sich anmelden bei Ute Blumtritt, Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 12 90, E-Mail ute.blumtritt@bibliothek.tu-chemnitz.de. Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sind unter http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/monarch.html zu finden.

Alexander Friebel
02.06.2005