TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnet interdisziplinär

Chemnitzer Förderverein für Physik e.V. zeichnete hervorragende Abschlussarbeiten aus – die Preise gingen an zwei Absolventinnen des Studienganges Sensorik und kognitiven Psychologie

• Prof. Dr. Dietrich R. T. Zahn, Vorsitzender des Chemnitzer Fördervereins für Physik e.V., mit den Preisträgerinnen des diesjährigen Förderpreises, Kassandra Bauerfeind (l.) und Maria Magdalena Cecilia Kremsreiter. Foto: Sybille Raschke

Der Chemnitzer Förderverein für Physik (CFP) e.V. engagiert sich seit 20 Jahren in der Förderung physikalisch interessierter Schüler und des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach Physik sowie in verwandten Disziplinen. Zum dritten Mal wurde am 10. Juni 2015 nun der 2012 erstmalig ausgelobte Förderpreis des Vereins vergeben - und das mit zwei Premieren: „In diesem Jahr zeichnen wir erstmals zwei Studierende aus. Beide Preisträgerinnen haben exzellente Studienleistungen gezeigt, sodass der Verein den Preis in diesem Jahr erstmalig zweifach vergeben hat“, erläutert der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Dr. Dietrich R. T. Zahn. Zudem wurde keine reine Physik-Arbeit ausgezeichnet - in diesem Jahr haben interdisziplinäre Ansätze zu den bestbenoteten Arbeiten geführt.

Kassandra Bauerfeind hat ihr Bachelorstudium mit einer Arbeit zum „Einfluss serieller Vorabinformationen bei der Kreuzungsanfahrt auf das Fahrverhalten jüngerer und älterer Fahrer“ abgeschlossen. Maria Magdalena Cecilia Kremsreiter beschäftigte sich mit Methoden zur „Initialplattform gesteuerten Kalibrierung monokularer bildverarbeitender Systeme“. Beide Preisträgerinnen haben ihren Bachelorgrad im Studiengang Sensorik und kognitive Psychologie erworben. Prof. Zahn ergänzt: „Die Abschlussarbeiten sind sehr stark interdisziplinär ausgerichtet, Methoden und Herangehensweisen der Physik werden zur Bearbeitung psychologischer und kognitionswissenschaftlicher Fragestellungen herangezogen. Diese erfolgreichen Arbeiten zeigen, welchen Beitrag Absolventen, die sich in beiden Fachgebieten ausgezeichnet auskennen, in Forschung, aber auch industrienaher Entwicklung leisten können.“

Die Ausgezeichneten bleiben der TU Chemnitz auch nach dem exzellenten Abschluss ihres Bachelorstudiums treu, beide studieren derzeit im Masterstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie.

(Autor: Dr. Sascha Gruner)

Katharina Thehos
18.06.2015