TUCaktuell Schüler

Wie lernen die Kinder in Indonesien?

Bei der Kinder-Uni Chemnitz steht am 30. Mai 2015 eine Vorlesung über das Saraswati Mandala Schulprojekt in Bali auf dem Programm

• Schulunterricht unter der Sonne Balis - in der Kinder-Uni-Vorlesung lernen die Juniorstudenten den Alltag der Schüler in dem asiatischen Land kennen. Foto: Maria Kotzur

Am Samstag, dem 30. Mai 2015, findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz statt. Auf dem Programm steht eine Sonderveranstaltung zum „Tag der offenen Tür“ der Technischen Universität Chemnitz zum Thema „Wie lernen die Kinder in Indonesien? Das Saraswati Mandala Schulprojekt in Bali“. Maria Kotzur, Doktorandin in der Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz, berichtet von ihrer einjährigen Tätigkeit als Englischlehrerin am Saraswati Mandala Schulprojekt in dem kleinen Dorf Bondalem.

In Bali, einer Insel im Indischen Ozean, ist es immer warm. Bali ist ein Teil von Indonesien, dem größten Inselstaat der Welt. Die Kinder dort laufen manchmal mehrere Kilometer in Flip Flops zur Schule, die nah am Meer liegt, um am Unterricht teilzunehmen. Manche kommen auch alleine mit dem Motorrad. Sie sind acht bis 15 Jahre alt. Sie singen und tanzen und büffeln gemeinsam englische Grammatik. Und das ganz ohne Strom. Manchmal schauen große Eidechsen dabei zu und machen lustige Geräusche. Die Juniorstudenten der Kinder-Uni Chemnitz erfahren, wie ein Schultag in diesem fremden Land aussieht.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und dem Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

Katharina Thehos