TUCaktuell Campus

TU-Ferienspaß erfolgreich fortgesetzt

Mehr als 40 Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden nahmen an der Premiere der „Winteredition“ des TU-Ferienspaß teil

• In der ersten Ferienwoche bot der Familienservice des Zentrums für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung der TU Chemnitz ein abwechslungsreiches Programm für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an. Foto: Claudia Bär

Die Kinder von Universitäts­angehörigen und Partner­einrichtungen erlebten in der Zeit vom 9. bis 13. Februar 2015 eine Woche voller Spaß und Action. In Zusammen­arbeit mit regionalen Partnern und universitären Einrichtungen gestaltete das Team des Familien­service ein vielfältiges Programm. Die über 40 teilnehmenden Kinder begeisterte vor allem die Winter­olympiade der Kinder­sport­schule KiSS, ein Ausflug mit Erlebnis-Führung im Schloss Augustus­burg, die Kreation einer eigenen Schokolade sowie ein Theater­workshop im Chemnitzer Schauspiel­haus. Außerdem konnten die Kinder einen Einblick in den Alltag der Universität erhalten, zum Beispiel beim Essen in der Mensa, beim Bau eines Lego-Roboters in der Fakultät für Maschinen­bau sowie beim Besuch des „Wunderland Physik“ und des „PrintService“. Das Programm orientierte sich jeweils am Alter der Kinder, daher wurden die Teil­nehmenden in zwei Alters­gruppen eingeteilt - die Gruppe der Sechs- bis Achtjährigen sowie der Neun- bis Zwölfjährigen. Als Spiel- und Aufenthalts­raum dienten zwei kindgerecht gestaltete Seminar­räume im Weinhold-Bau. Neben Sofa, Sitzkissen, Büchern und Spielzeug waren Tisch­tennis und Tisch­kicker besonders beliebt.

Für viele Studierende stellte das Angebot eine Entlastung während der Prüfungs­zeit dar. Die Eltern freuten sich besonders über das vielfältige Betreuungs­programm in unmittelbarer Campus­nähe. Dies bestätigte unter anderem Anja Riedel, deren Tochter am Ferien­programm teilgenommen hat: „Für mich stellt das Angebot eine große Erleichterung für die Organisation der Ferien­betreuung für unsere Tochter dar. Ich bin sehr froh über die Möglichkeit, Kinder während der Schul­ferien hier an der TU betreuen zu lassen. Meine Tochter kommt gern hierher, da das Programm sehr vielseitig ist, und freut sich schon auf die Angebote in den Sommerferien.“ Nach der Premiere der Winter­edition des TU-Ferienspaß zieht auch das Team des Familien­service eine positive Bilanz: „Kinder und Eltern waren gleichermaßen begeistert und wünschen sich eine baldige Fortsetzung dieses gelungenen Betreuungs­programmes während der Schulferien“, so Claudia Bär.

Die Gleichstellungs­beauftragte der TU Chemnitz, Karla Kebsch, hofft, dass die Rahmen­bedingungen für ein solches Projekt weiter erhalten bleiben, trägt es doch dazu bei, die TU Chemnitz als familien­freundlichen Arbeitgeber zu präsentieren und zu stärken. „Wir danken allen, die uns auch diesmal mit viel Engagement, mit Umsicht und sehr verantwortungsvoll bei der Vorbereitung und Durch­führung dieses Angebotes unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben. Die überaus positive Resonanz von Kindern und Eltern auf das Projekt bestärkt uns, die Kinder­ferien­betreuung weiterhin anzubieten“, sagt Kebsch und ergänzt abschließend: “Wir sehen dies auch als eine ganz konkrete und praktische Unterstützung der Eltern während der nicht immer leicht zu organisierenden Schul­ferien ihrer Kinder und als ein Stück gelebte Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf.“

Für die Sommerferien 2015 ist ein zweiwöchiges Betreuungs­programm vorgesehen.

(Autorinnen: Jessica Kleinschmidt, Maria Bräutigam)

Katharina Thehos
20.02.2015