TUCaktuell Veranstaltungen

Zwischen Recherchieren, Modularisieren und Strukturieren

Minisymposium der Professur Angewandte Sprachwissenschaft/Technikkommunikation findet am 2. Juni 2010 an der TU Chemnitz statt

Jürgen Metz Foto:tfk

Die Professur Angewandte Sprachwissenschaft/Technikkommunikation lädt alle Mitarbeiter, Studierende sowie interessierte Angehörige der TU Chemnitz am 2. Juni 2010 um 17 Uhr in das Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90 in den Raum N113 zu einem Minisymposium ein.

Jürgen Metz, Leiter des Bereiches "Dokumentation" der tfk technologies GmbH, referiert in seinem Vortrag über das Arbeitsumfeld des Technischen Redakteurs. "Recherchieren", "Modularisieren" und "Strukturieren" sind nur drei von zahlreichen Tätigkeiten, die ein Technischer Redakteur im Arbeitsalltag bewältigen muss. In diesem Vortrag wird sein Arbeitsumfeld aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: aus der Sicht eines Dokumentations-Dienstleisters mit einem breiten Spektrum an Kunden und unterschiedlichen Dienstleistungen und aus der Sicht eines international agierenden Konzerns, mit verteilt arbeitenden Redaktionsteams. Der Vortrag ist interaktiv gestaltet, das heißt: jeder kann sich aktiv einbringen.

Im Anschluss stellt Susanne Lohmüller, Referentin für Hochschulkontakte der tekom (Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V.), ihren Vortrag vor und Jörg Hennig, Leiter der Technischen Dokumentation bei der Koenig & Bauer AG (KBA) Radebeul, ergänzt einiges zum Berufsbild des Technischen Redakteurs.

Ab 19 Uhr lädt die tekom-Regionalgruppe Sachsen alle Teilnehmenden zum tekom-Stammtisch in den "Treff am Campus" in der Mensa ein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Sonja Ruda, E-Mail sonja.ruda@phil.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-31312.

Christine Häckel-Riffler
27.05.2010