TUCaktuell Forschung

Fabrikplaner besuchten Mars-Rover-Fabrik der NASA

Exkursion der Doktoranden der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb zu den Jet Propulsion Laboratories (JPL) in Los Angeles

*

Dr. Otfrid Liepack. Mitarbeiter der Jet Propulsion Laboratories, erläutert den Doktoranden die bisherigen Mars-Missionen der NASA. Foto: Egon Müller

Die an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb von Prof. Dr. Egon Müller betreuten Doktoranden erhielten vom 30. Oktober bis 5. November 2009 eine ganz besondere Gelegenheit, sich über ihre Dissertationsthemen auszutauschen. Bei einem Ausflug in den Großraum Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien erwartete die Doktoranden diesmal neben den für gewöhnlich zweimal jährlich stattfindenden Vorträgen und Diskussionen zum Arbeitsstand ihrer Dissertationen ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Auf große Begeisterung stieß insbesondere die Besichtigung der Jet Propulsion Laboratories (JPL) am California Institute of Technologie (CALTECH) in Pasadena, einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der NASA. Beim Besuch der dortigen Mars-Rover-Fabrik konnten sich die Doktoranden über die Etappen der amerikanischen Raumfahrt informieren und sogar Teile des sich derzeit in Bau befindlichen Mars-Rovers anschauen, der in zwei Jahren auf seine Mars-Mission starten soll. Ermöglicht und begleitet wurde dieser Besuch von Dr. Otfrid Liepack, einem ehemaligen Doktoranden von Prof. Müller, der seit Mitte der 90er Jahre am JPL beschäftigt ist.

Nicht minder interessant gestaltete sich ein Besuch beim Audi Design Center in Los Angeles. Dort stellten sich der Chef-Designer und der Geschäftsführer den zahlreichen Fragen der überaus interessierten Teilnehmer hinsichtlich der Herausforderungen und Aufga-ben beim Design von Personenkraftwagen. "Das große Interesse seitens der Doktoranden an solchen Exkursionen zeigt uns, dass die interdisziplinäre Ausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Professur den Nerv der Zeit trifft. In einer globalisierten Welt kann und darf der Blick über den Tellerrand nicht die Ausnahme bleiben, vielmehr glaube ich, dass sich auf diese Weise ganz neue Einsichten und Ansätze für die eigene Forschung und dabei insbesondere für den Bereich der Fabrikplanung ergeben, die wir dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit auf den Weg geben möchten", so Müller.

Insgesamt wurde die Exkursion von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen und als voller Erfolg gewertet, da nicht zuletzt auch der Zusammenhalt der Doktoranden sowie der wissenschaftliche Austausch untereinander durch diese gemeinsame Exkursion gestärkt wurde.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Egon Müller, Telefon 0371 531-35309, E-Mail egon.mueller@mb.tu-chemnitz.de, sowie Michael Clauß, Telefon 0371 531-35772, E-Mail michael.clauss@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Clauß)

17.11.2009