TUCaktuell Internationales

Für das Wohl der ausländischen Uniangehörigen

Mutchima Sittiho ist neuer Ansprechpartner für ausländische Studierende und Wissenschaftler an der TU Chemnitz

*

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (r.) und die Prorektorin für Marketing und Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Cornelia Zanger, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ausländerbeauftragten Mutchima Sittiho. Foto: Mario Steinebach

Das Ehrenamt des Ausländerbeauftragten an der TU Chemnitz ist neu besetzt: Mutchima Sittiho steht ab sofort als Vertrauensperson den ausländischen Studierenden und Mitarbeitern der Universität zur Verfügung. Der Thailänder promoviert seit Oktober 2007 an der Professur Technische Thermodynamik. Von 1999 bis 2003 hat er an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Maschinenbau studiert. In Thailand hat Sittiho bereits in der Lehre gearbeitet. Er war Dozent im Fachbereich Maschinenbau an der Offiziersschule des königlich thailändischen Heeres.

Als Ausländerbeauftragter möchte Mutchima Sittiho das Rektorat in seinem Anliegen um das Wohl der ausländischen Uniangehörigen tatkräftig unterstützen. "Ich fühle mich an der TU Chemnitz durch meine Aufgaben und das Umfeld äußerst wohl und möchte mich dafür bedanken, indem ich dafür Sorge trage, dass dies auch auf alle anderen Ausländer an der Uni zutreffen wird", so der 31-Jährige.

"Für die TU Chemnitz nimmt der Ausländerbeauftragte ein sehr wichtiges Amt wahr", so Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationale Beziehungen. "Herr Sittiho nimmt dieses Ehrenamt nun wahr, ich hoffe jedoch, dass sich auch alle anderen ausländischen Studierenden und Mitarbeiter einbringen und ihn unterstützen", so Zanger. Die Universitätsleitung habe es sich zum Ziel gesetzt, die TU Chemnitz für Ausländer noch attraktiver zu machen und den Anteil der ausländischen Studierenden zu erhöhen.

Mutchima Sittiho steht ab sofort für Gespräche zur Verfügung. Er ist telefonisch (0371 531-36982) und über E-Mail (auslaenderbeauftragter@tu-chemnitz.de) zu erreichen, es können auch persönliche Termine vereinbart werden.

Katharina Thehos
15.01.2008