*

Beim Sommercamp der Kindersportschule Chemnitz war die Stimmung der Fünf- bis Elfjährigen groß. Foto: Sven Gleisberg

TUCaktuell Forschung

"Unsere Kinder brauchen dringend mehr Bewegung"

Erste Kindersportschule in Ostdeutschland wird von Sportwissenschaftlern der TU Chemnitz betreut

"Die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern ist in den letzten 25 Jahren um etwa zehn Prozent gesunken. Gleichzeitig stieg das Risiko für körperliche Erkrankungen. Zudem leiden Vor- und Grundschulkinder zunehmend beispielsweise an Haltungsschäden, Herz-Kreislauf-Schwäche, koordinativen Störungen und Übergewicht", berichtet Prof. Thomas Milani, Direktor des Institutes für Sportwissenschaft an der TU Chemnitz. Seine Aussage stützt sich auf deutschlandweite wissenschaftliche Untersuchungen der letzten 25 Jahre auf dem Gebiet der Sportmedizin. Eine alarmierende Situation. "Unsere Kinder brauchen deshalb dringend mehr Bewegung", so der Experte für Bewegungswissenschaft.

Vor diesem Hintergrund startete im Sommer 2005 bei der Sportgemeinschaft Adelsberg in Chemnitz die erste Kindersportschule der neuen Bundesländer. "Wichtigstes Ziel ist es, gesundheitlichen und vor allem motorischen Defiziten von Kindern entgegen zu wirken", erklärt Katrin Adler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der TU. "In dieser neuen Sektion des Chemnitzer Sportvereins werden Bewegungsprogramme für Kinder im Alter von drei bis elf Jahren angeboten", so die Promotionsstudentin. Das sie es war, die das zwischen Rügen und Fichtelberg einmalige Projekt in Leben rief, hängt mit ihrem Ehrenamt zusammen. "Seit 1999 bin ich in der SG Adelsberg Übungsleiterin in der Sektion Leichtathletik, wo wir bereits ein kinderspezifisches Training weit über die Sportart hinaus angeboten haben", erzählt Katrin Adler.

An der Universität beschäftigt sich die 26-Jährige seit 2003 hauptsächlich mit Schul- bzw., Kindersport. Dabei stieß sie eines Tages auf das Modell des Schwäbischen Turnerbundes, der Ende der 80er Jahre das Konzept Kindersportschule entwickelte und umsetzte. Heute gibt es vor allem in Baden-Württemberg etwa 60 derartige Kindersportschulen. Seit Juni läuft auch in Chemnitz dieses sozusagen aus der TU heraus geborene Modell gut an. Etwa 60 Mädchen und Jungen - die meisten stammen aus der SG Adelsberg - werden zweimal wöchentlich jeweils eine Stunde lang von Sportwissenschaftlern und -lehrern betreut. Ab Schuljahr 2005/2006 werden dreimal in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Freitag) Kindersportzeiten zwischen 15.30 und 17.30 Uhr angeboten.

Qualität steht dabei im Vordergrund. Die Kinder durchlaufen nach einem Lehrplan vier verschiedene alters- und entwicklungsgerechten Ausbildungsstufen. Maximal 15 Kinder treiben in einer Gruppe gemeinsam Sport, was eine individuelle Betreuung durch die sportwissenschaftlich ausgebildeten Übungsleiter ermöglicht. Dabei geht es nicht um Leistung in einer Sportart oder um Wettkämpfe. Die Kinder lernen zunächst vielfältige Bewegungsformen und später die Grundtechniken der traditionellen und Trend-Sportarten. "Wir verstehen unser Projekt als ein wichtiges Zusatzangebot zu den Sportstunden der Schulen und Kindertagesstätten", betont Katrin Adler. "Die Kinder können sich in verschieden Bewegungsformen und Sportarten erproben, ihre Stärken austesten sowie vor allem Spaß und Freude an Sport, Spiel und Bewegung haben. Entwachsen die Teilnehmer dem Altersbereich der Kindersportschule, so ist, je nach Neigung und Eignung, eine Heranführung an Sektionssportprogramme der SG Adelsberg bzw. anderer Vereine möglich." Erst dann - also zu Beginn der 5. Klasse - entscheiden die Kinder, welche Sportart sie weiter betreiben möchten, möglicherweise auch intensiver und leistungsorientierter.

Da die Durchführung von Sportstunden mit Kindern insbesondere im Vorschulbereich eine gewisse Erfahrung erfordert, sucht die Chemnitzer Kindersportschule Sportstudenten, die sich vorstellen können, nach ihrem sportwissenschaftlichen Studium in einer Kindersportschule (hauptamtlich) mitzuwirken. "Voraussetzung ist, dass sie über einige Semester hinweg Erfahrungen in verschiedenen Sportgruppen und Ausbildungsstufen einer Kindersportschule gesammelt haben", erläutert Katrin Adler. Beheimatet ist die Chemnitzer Kindersportschule in der Turnhalle mit angrenzendem Sportplatz an der Kleinolbersdorfer Straße 61. Nähere Informationen findet man im Internet auf der Homepage der Kindersportschule http://www.kiss-chemnitz.de.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 29 38 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

09.08.2005