TUCaktuell Forschung

LEARNTEC: "Internet Grammar" steht im Finale

Auf der Karlsruher Bildungsmesse ist das Chemnitzer Online-Lernprogramm im Multimedia-Wettbewerb der besten Projekte dabei

*

Katrin Voigt (l.) und Isabel Heller, beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Professur für Englische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz, bei der Nutzung der "Internet Grammar" Foto: Johannes Reindl.

Englischlernen übers Internet? Mit der "Internet Grammar" der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/InternetGrammar/) ist das problemlos von zu Hause aus möglich. Dass das E-Learning-Angebot auch in der Fachwelt auf Anerkennung stößt, wird auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologien LEARNTEC zu sehen sein, die vom 10. bis 13. Februar 2004 in Karlsruhe stattfindet. In dem mit 10.500 Euro dotierten Wettbewerb "Multi-Media Transfer" (MMT), dessen Endausscheid bereits am 8. Februar startet, wurde das "Internet Grammar"-Team soeben unter die Top 20 gewählt. Auf der LEARNTEC wird das Online-Lernprogramm, das an der Chemnitzer Professur für Englische Sprachwissenschaft entwickelt wurde, am Stand 366 im Karlsruher Kongresszentrum auch den Messebesuchern präsentiert.

An dem Multimedia-Wettbewerb, der von der Universität Karlsruhe initiiert wurde, haben sich insgesamt 121 Teams aus ganz Deutschland beteiligt. Darunter befinden sich Projekte von Studenten, Absolventen und Wissenschaftlern sowie von Experten aus den Bereichen Creative Design, Webtechnologien und E-Learning. Im Rahmen der LEARNTEC wird das Siegerteam nun von Fachjuroren ausgewählt. "Für uns ist es schon ein Sieg, dass wir zu den besten zwanzig Projekten gehören", so Prof. Dr. Josef Schmied, der an der TU Chemnitz die Professur für Englische Sprachwissenschaft leitet.

Das Projekt "Internet Grammar", das bereits 1997 startete, ist Teil der Forschergruppe "Neue Medien im Alltag", die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Chemnitzer Uni eingerichtet wurde. Prof. Schmied: "Das innovative Lerntool konnte nur durch die enge Zusammenarbeit von Sprachwissenschaftlern, Informatikern und Designern realisiert werden." Bei dem Programm handelt es sich um ein web-basiertes Lernprogramm für die fortgeschrittene englische Grammatik, das auf neuesten Erkenntnissen der Pädagogik des computerunterstützten Lernens basiert. Die "Internet Grammar" gibt Englischlernern erstmals die Möglichkeit, unabhängig, in eigener Regie und freier Zeiteinteilung die englische Grammatik zu lernen. Zudem erlaubt die einzigartige Struktur des Programms, dass individuell auf unterschiedlichem Niveau gelernt werden kann.

Auf der diesjährigen LEARNTEC werden Isabel Heller, Katrin Voigt sowie Tobias Lehnert die Chemnitzer "Internet Grammar" präsentieren. Natürlich kann das E-Learning-Tool vor Ort ausprobiert werden.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein themenbezogenes Foto anfordern, das Katrin Voigt und Isabel Heller, beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Professur für Englische Sprachwissenschaft, bei der Nutzung der "Internet Grammar" zeigt.

Weitere Informationen gibt das Team der Chemnitzer "Internet Grammar" unter Telefon (03 71) 531 42 81.
Die "Internet Grammar" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/InternetGrammar/

29.01.2004