TUCaktuell Forschung

"Tolerante" Software für Konstrukteure

LEARNTEC 2003: Neues Lehr- und Lernprogramm "Form- und Lagetoleranzen"

*

Diese Definitionsseite enthält beispielsweise spezifische Angaben sowie weiter isometrische Darstellungen. Grafik: Professur Konstruktionslehre

Wissenschaftler der Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz entwickelten auf dem Gebiet der Technischen Darstellungslehre ein neues Lehr- und Lernprogramm "Form- und Lagetoleranzen". Die Chemnitzer Forscher präsentieren ihre E-Learning-Software vom 4. bis 7. Februar 2003 auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC im Kongresszentrum Karlsruhe (Gartenhalle, Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft", Stand 309).

Das Programm wendet sich in erster Linie an Konstrukteure und an Studierende technischer Fachrichtungen. Dank neuer Präsentations- und Animationstechniken kann sich der Nutzer am Computer speziell auf dem umfangreichen Gebiet der Tolerierung von Gestaltabweichungen fit machen. Die im Rahmen des Verbundprojektes "Bildungsportal Sachsen" entwickelte Software behandelt detailliert alle Einzeltoleranzen für Form und Lage und enthält dazu auch Angaben zu Tolerierungsgrundsätzen und Auswahlempfehlungen für die Tolerierung. Das neue Lehr- und Lernprogramm lässt sich an den eigenen Wissensstand anpassen. Die verwendete Menüstruktur erklärt sich selbst. Zahlreiche Links gestatten eine individuelle Aneignung des Stoffes. Vor allem die verwendeten Gestaltungsmittel und Animationen verbessern die Anschaulichkeit der Anwendung enorm und wirken motivierend auf die Wissensaneignung und -kontrolle.

Weitere Informationen:
Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Reichenhainer Straße 70, 09107 Chemnitz,
Prof. Erhard Leidich, Telefon (03 71) 5 31 - 46 60, Fax (03 71) 5 31 - 45 60,
E-Mail erhard.leidich@mb1.tu-chemnitz.de,