TUCaktuell Campus

Dreifache Verwertung wissenschaftlicher Arbeiten

Neu gegründeter Universitätsverlag Chemnitz bietet TU-Angehörigen eine kostengünstige und dauerhafte Möglichkeit, ihre Arbeiten zu publizieren - Nutzerforum des Universitätsrechenzentrums am 11. März 2009

*

Den Laptop kann er erstmal zuklappen - bald hält Dr. Sven Polenz seine Dissertation als Buch in den Händen. Er ist der erste Autor, der im Universitätsverlag der TU Chemnitz publiziert. Foto: privat

Dissertationen, Tagungsberichte, Schriftenreihen und andere universitätseigene Publikationen können an der TU Chemnitz ab sofort im Universitätsverlag veröffentlicht werden. "Unser Anliegen ist es, Mitglieder der TU Chemnitz beim wissenschaftlichen Publizieren in elektronischer und gedruckter Form zu unterstützen. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum kommerziellen Verlagsangebot", erklärt Ute Blumtritt von der Universitätsbibliothek, der der Verlag zugeordnet ist. "Die Autoren haben einen Ansprechpartner für alle Dienstleistungen zum wissenschaftlichen Publizieren direkt an der Uni", ergänzt Blumtritt. Der Service umfasst die Unterstützung des Autors in allen Phasen der Veröffentlichung, die Bereitstellung einer ISBN beziehungsweise ISSN, die formale und technische Kontrolle der zu publizierenden Dateien, die Meldung an Buchhandelsverzeichnisse, den Versand der Pflichtexemplare, die Bereitstellung der Publikation in elektronischer Form, die Meldung der Netzpublikation an die Deutsche Nationalbibliothek sowie die Anzeige der Metadaten der Netzpublikation bei internationalen Serviceprovidern in Suchmaschinen, Datenbanken und Bibliothekskatalogen.

Grundlage des Universitätsverlages war eine Bedarfsanalyse zu den Dienstleistungen der Universitätsbibliothek zum wissenschaftlichen Publizieren im Februar 2007. "Mehrfach wurde dort der Wunsch nach einem Service geäußert, der ISBN beziehungsweise ISSN für universitätseigene Publikationen vergibt", berichtet Blumtritt. Ziel des nun gegründeten Verlages ist die schnelle, kostengünstige und langfristige Verfügbarkeit der verlegten Titel in einem einheitlichen Erscheinungsbild, das sich am Corporate Design der Universität orientiert. "Beim Vertrieb von traditionellen Büchern können wir hohe Qualität zu fairen Preisen anbieten", betont Blumtritt. Durch das Print-on-Demand-Modell sind sowohl die Kosten für den Autor als auch der Verkaufspreis günstig.

Wissenschaftler der TU Chemnitz können nun mit einer Datei drei Veröffentlichungs- und Verbreitungswege nutzen: Die Langzeitverfügbarkeit und der barrierefreie Zugriff werden über die elektronische Veröffentlichung auf dem Publikationsserver MONARCH gesichert. Durch den Universitätsverlag wird der Buchhandel beliefert und der Wunsch nach einem gedruckten Buch erfüllt. Außerdem wird die Veröffentlichung in der Universitätsbibliographie nachgewiesen. "Für Rand- und Spezialthemen ist diese Form der hybriden Publikation ein idealer Weg zur Sichtbarkeit und Rezeption", schätzt Blumtritt ein. Die erste Veröffentlichung des Universitätsverlages ist bereits in Arbeit: die Dissertation von Sven Polenz von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit dem Titel "RFID-Techniken und Datenschutzrecht - Perspektiven der Regulierung".

Wer sich dafür interessiert, im Universitätsverlag zu publizieren, sollte sich den 11. März 2009 in den Kalender tragen - dann steht das Nutzerforum des Universitätsrechenzentrums unter dem Thema "Kostengünstig und dauerhaft publizieren mit dem Universitätsverlag der TU Chemnitz". Die Veranstaltung findet von 13.45 bis 15.15 Uhr in der Reichenhainer Straße 70, Raum D101 statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Universitätsverlag im Internet: http://univerlag.tu-chemnitz.de

Ansprechpartner in der Universitätsbibliothek sind Ute Blumtritt, Telefon 0371 531-31290, E-Mail ute.blumtritt@bibliothek.tu-chemnitz.de, Cornelia Oertel, Telefon 0371 531-31282, E-Mail cornelia.oertel@bibliothek.tu-chemnitz.de, und Monika Ullmann, Telefon 0371 531-31495, E-Mail monika.ullmann@bibliothek.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
05.03.2009