*

Bilder von oben: Das Foto eines alten Fabrikgebäudes von Tony Günther wurde in der Kategorie "Chemnitz erleben" mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Andreas Golle erhielt in dieser Kategorie den 2. Rang mit seinem Konzertbild aus der Chemnitzer Philharmonie. Den 2. Platz in der Kategorie "Philosophieren am Campus" erreichte André Wulf - er setzte den Liedtext von "Haligh, Haligh, a Lie, Haligh" in Szene.

TUCaktuell Kultur

Fotografische Ein- und Ausblicke

Fotos vom Wettbewerb "Kunst am Campus" sind noch bis zum 31. März 2009 im Club der Kulturen zu sehen

Zum Fotowettbewerb "Kunst am Campus" rief der Club der Kulturen im vergangenen Jahr auf - Studierende der TU Chemnitz konnten in den Kategorien "Fußstapfen durch Europa", "GegenwART", "Philosophieren am Campus" und "Chemnitz erleben" jeweils zwei Fotos einreichen.

Unter den Preisträgern sind Tony Günther und Andreas Golle. Beide sind sehr vernarrt in das Fotografieren. "Wir fotografieren regelmäßig und schon länger im Amateurbereich", berichtet Golle und sagt weiter: "So ein Wettbewerb ist immer nett, um zu sehen, wo man gerade mit seinen Fotos steht und ob die Fotos auch Leute ansprechen." Ihr Hobby verbindet die beiden Studenten, aber nicht nur die Studienfächer - Günther studiert an der TU Sport und BWL und Golle Maschinenbau - unterscheiden die beiden voneinander: Günther fotografiert eher digital und Golle mit einer analogen Spiegelreflexkamera. Tony Günther stand mit seinen eingereichten Fotografien gleich zweimal auf dem Treppchen. In der Kategorie "Chemnitz erleben" erreichte er den 1. Platz. Auf seinem Foto sieht man ein altes Fabrikgebäude in Chemnitz. "Dies war kein Zufallsbild", so Günther und fügt hinzu: "Ich habe meine Vorstellungen bewusst so umgesetzt, indem ich einzelne Teile des Objektes besonders ausgeleuchtet und das gesamte Motiv mit Langzeitbelichtung fotografiert habe." Einen 2. Platz belegte der 24-Jährige in der Kategorie "Fußspuren durch Europa" mit einem Bild von zwei schwarzen Kindern. "Bei diesem Bild würde man eher vermuten, es sei in einem Krisengebiet entstanden, aber die beiden Kinder habe ich an einem Ostseestrand beim Spielen fotografiert. Sie kamen spontan auf mich zu gerannt", berichtet der Fotograf. Golle hat sein Gewinnermotiv bei einem Konzert der Philharmonie auf dem Chemnitzer Theaterplatz aufgenommen. Mit diesem Foto gewann er den zweiten Platz in der Kategorie "Chemnitz erleben".

Auch André Wulf wurde für sein Foto ausgezeichnet. Er studiert an der TU den Bachelorstudiengang Medienkommunikation. Ihn hat der Flyer des Club der Kulturen beim Essen in der Mensa unwiderstehlich angelacht: "Für Leute, die wie ich sowieso unheimlich gerne mit der Kamera in der Hand durch die Gegend ziehen, ist es schließlich eine wunderbare Sache sich auszuprobieren und dem zuweilen tristen Unialltag einmal mehr zu entfliehen." Seine ersten Erfahrungen mit einer Kamera hat er gemacht, als er herausgefunden hat, wie die Linsenklappe der alten Kamera seiner Eltern geöffnet werden kann. "Fotografieren kann man das dann seit etwa fünf Jahren nennen und seit zwei Jahren habe ich jetzt eine Kamera, die halbwegs was her macht und mir sehr viele Möglichkeiten bietet", berichtet der 24-Jährige. Wulf hat den 2. Platz in der Kategorie "Philosophieren am Campus". Auf dem Foto sieht man ein paar Zeilen des Liedes "Haligh, Haligh, a Lie, Haligh" der Band "Bright Eyes", das seinen Bruder und ihn begeistert hat und immer noch fasziniert. Deshalb haben sie sich oft und ausgiebig darüber unterhalten. "Das Foto ist dann entstanden, als mein Bruder das Lied auf Gitarre gespielt hat, während ich nebenbei mit der Kamera rumgespielt und in seinem Notizbuch geblättert habe, in dem er den Text aufgeschrieben hatte", berichtet Wulf und fügt hinzu: "Es ist also sehr spontan entstanden, mit einer gesunden Portion Zufall und auch einer Prise Plan. Es war sozusagen Zufall, dass ich den Text just in dem Moment gefunden und dann geplant habe, wie ich ihn vor die Linse halte."

Insgesamt wurden zehn Gewinner ausgewählt. Sie erhielten Preise, die vom Club der Kulturen, vom Studentenrat und von Pilsner Urquell gestiftet wurden. Weitere Partner bei der Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbes waren das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät. Noch bis zum 31. März 2009 können die Gewinnerfotos im Club der Kulturen, Thüringer Weg 3, besichtigt werden. Der Club der Kulturen ist geöffnet, wenn dort Veranstaltungen stattfinden - aktuelle Informationen im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/kulturen/

(Autorin: Anett Stromer)

Katharina Thehos