*

Reiner Grimm ist der neue Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz. Foto: Mario Steinebach (Bildarchiv der Pressestelle)

TUCaktuell Personalia

Im Ehrenamt zum Wohl der Uni

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Chemnitz Reiner Grimm ist neuer Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz

Reiner Grimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, wurde am 26. April 2005 von der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt damit den Staffelstab von Hans Fehringer, dem ehemaligen Direktor der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank, der die Freundesgesellschaft seit 1997 leitete. Reiner Grimm möchte sich künftig um einen engen Kontakt der Universität zu Wirtschaft, Kultur und Politik und den weiteren Aufbau eines Absolventennetzwerkes der Universität bemühen.

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes beglückwünschte Reiner Grimm zur Wahl des Vorsitzenden der Freundesgesellschaft. Er hob dabei insbesondere das große Engagement der Sparkasse Chemnitz bei der Förderung der TU Chemnitz hervor - sei es beispielsweise bei der Einrichtung einer Stiftungsprofessur "Unternehmensgründung", bei der Kommerzialisierung von Weiterbildungsangeboten der TU oder bei der Förderung hervorragender studentischer Abschlussarbeiten.

Stichwort: Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V.

Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, den Universitätsgedanken in Chemnitz und Umgebung zu fördern, die Forschungsarbeit zu unterstützen und die Verbindung zwischen Bevölkerung und Universität zu stärken. Nach einem Jahr hatte die Gesellschaft bereit 51 Mitglieder, heute sind es 251 Mitglieder.

26.04.2005