Foto: Sabine Platz

TUCaktuell Forschung

Beeinflusst Nikotin unsere Konzentration?

Psychologen der TU Chemnitz suchen Raucher und Nichtraucher für eine Studie

Die Professur Klinische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz sucht für ein Forschungsexperiment zum Vergleich der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen von Rauchern und Nichtrauchern je 30 Versuchsteilnehmer mit und ohne Tabakkonsum. Die gesuchten Raucher sollten pro Tag mindestens etwa 20 Zigaretten rauchen. Im Rahmen der Studie werden mehrere kurze Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationstests in einem Zeitraum von etwa vier Stunden durchgeführt. Die Teilnahme erfordert also einen Vor- oder Nachmittag Zeit. Belohnt wird der Einsatz im Dienst der Wissenschaft mit einem kostenlosen Entspannungsseminar. Interessenten können sich bei Sabine Platz, E-Mail sabine.platz@s2004.tu-chemnitz.de, oder im Sekretariat der Professur Klinische Psychologie, Telefon 0371 531-27470, melden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Stephan Mühlig, Telefon 0371 531-27470, E-Mail stephan.muehlig@phil.tu-chemnitz.de

27.01.2009