TUCaktuell Menschen

Verliebt ins Schauspielhaus

Blick hinter die Kulissen: Diana Lorenz zieht es zum Praktikum ins Theater

Diana Lorenz sucht den Kontakt zur darstellenden Kunst. Foto: Michael Chlebusch

"Das Chemnitzer Schauspielhaus ist für mich fast ein Sinnbild von Chemnitz", erzählt Diana Lorenz, auf den Stufen des Theaterbaus sitzend. "Von außen wirkt es ein wenig langweilig und spröde, aber wenn man drin ist, gibt es Spannendes zu erleben: engagierte Menschen und aufregende Inszenierungen, geistige Anregung genauso wie leichte Unterhaltung." Die theaterbegeisterte Studentin erklärt daher das Schauspielhaus kurzum zu ihrem urbanen Lieblingsplatz.

Ihr Interesse geht dabei sogar soweit, dass sie nun ein Praktikum in der Dramaturgie des Chemnitzer Theaters antritt: "Ich wollte schon immer mal hinter die Kulissen schauen und mich mit den Machern, mit Schauspielern und Regisseuren, über die Stücke austauschen. Sonst mussten dazu immer Freunde herhalten", berichtet sie augenzwinkernd. "Mit denen werde ich aber sicher trotzdem weiterhin nach Aufführungen im Theatercafé sitzen und den Abend mit Gesprächen über das Gesehene ausklingen lassen. Was will man mehr..."

18.12.2008

Mehr Artikel zu: