TUCaktuell Internationales

Zum Forschen nach Finnland

Studierende der Interkulturellen Kommunikation besuchten die Universität Tampere - internationale Konferenz in Chemnitz im Frühjahr 2010 geplant

*

Arne Weidemann und Steffi Nothnagel von der TU Chemnitz sowie Dieter Hermann Schmitz und Prof. Dr. Ewald Reuter von der Universität Tampere (v.r.) betreuten die Studierenden der Interkulturellen Kommunikation. Foto: privat

Im Rahmen der Auslandsexkursion des Masterstudiengangs "Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz" fuhren sieben Studierende des ersten Semesters für eine Woche (11. bis 18. Januar 2009) nach Tampere/Finnland. Begleitet wurden sie von Arne Weidemann als Exkursionsleiter und Steffi Nothnagel als Austauschdozentin des Erasmus Dozentenaustauschprogramms. Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Translationswissenschaft der Universität Tampere stellt eine Fortführung langjähriger Beziehungen dar, die durch regelmäßigen Studierenden-, Praktikanten- und Dozentenaustausch geprägt ist. Zuletzt besuchte Dieter Hermann Schmitz (Lektor der Translationswissenschaft der Universität Tampere) die Professur für Interkulturelle Kommunikation im Rahmen des Erasmus Dozentenaustauschprogramms.

Während der Exkursion konnten die Studierenden ihre erlernten Kenntnisse in ethnographischer Feldforschung in einem fremdkulturellen Kontext praktisch anwenden und vertiefen. In interkulturell zusammengesetzten Teams untersuchten sie anhand von Befragungen und systematischen Beobachtungen Themen wie Höflichkeits-, Körperdistanzverhalten sowie Aspekte von Licht und Dunkelheit in Finnland. In täglichen Arbeitssitzungen wurden das methodische Vorgehen sowie die Forschungsthemen unter anderem auch hinsichtlich ihrer Kulturgebundenheit reflektiert und diskutiert. Bereits während ihres Aufenthaltes präsentierten die Studierenden vorläufige Forschungsergebnisse vor finnischen Studierenden und Lehrenden der Translationswissenschaften und der Germanistik.

Die Stadt Tampere, Partnerstadt von Chemnitz, sowie die Universität Tampere boten hervorragende Möglichkeiten zum Forschen sowie zum inhaltlichen Austausch seitens der Dozenten sowie der Studierenden. Nach Gesprächen zwischen den Exkursionsbetreuern Arne Weidemann und Steffi Nothnagel mit Prof. Dr. Ewald Reuter (Professor im Studiengang Deutsche Sprache und Kultur) und Dieter Schmitz ist für das Frühjahr 2010 eine internationale Konferenz in Chemnitz geplant. Auf dieser Konferenz sollen Studierende und Graduierte beider Universitäten laufende sowie abgeschlossene Forschungsprojekte vorstellen, diskutieren und dabei ihr Repertoire wissenschaftlichen Arbeitens erweitern.

Professur für Interkulturelle Kommunikation im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/ikk

Weitere Informationen erteilt Steffi Nothnagel, Telefon 0371 531-36746, E-Mail steffi.nothnagel@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Steffi Nothnagel)

Katharina Thehos