TUCaktuell Veranstaltungen

Ansturm auf Bildungsmesse stimmt optimistisch

Info-Material wurde der Studienberatung bei den "azubi&studientagen" aus den Händen gerissen - Nächster "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz: 11. Juni 2005

*

Bild oben: Ansturm auf den Gemeinschaftsstand "Studieren in Sachsen" zu den "azubi&studientagen". Bild unten: Studienberater Tobias Bauer (2.v.l.) im Gespräch mit Schülern, die sich über ein Studium an der TU Chemnitz informierten. Fotos: Mario Steinebach

"Wir wurden nahezu überrannt", berichtet Studienberater Tobias Bauer vom Auftritt der TU Chemnitz bei den "azubi&studientagen" in der Chemnitz Arena am vergangenen Wochenende. Insgesamt strömten 12.100 Besucher am Freitag und am Samstag zur Ausbildungsmesse. Viele von ihnen besuchten auch den Gemeinschaftsstand der sächsischen Hochschulen. "Die Nachfrage nach den Chemnitzer Studienmöglichkeiten war enorm. Das Info-Material zu den Studiengängen wurde uns von den Schülern und ihren Eltern förmlich aus den Händen gerissen", berichtet Studienberater Tobias Bauer. Erfreulich sei das gestiegene Interesse der Gymnasiasten an den ingenieurtechnischen Studiengängen der TU. "Die jungen Leute interessierten sich auch für das aktuelle Thema Studiengebühren sowie für die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse. Darüber hinaus gab es jede Menge Aufklärungsbedarf bei den Zulassungsvoraussetzungen und zu den Einschreibemodalitäten", so Bauer. Positiv sei, dass die Studieninteressenten mit ganz konkreten Fragen und Vorstellungen an den Stand kamen. Dies deute auf eine gestiegene Studienmotivation hin. "Im nächsten Jahr sollte diese Veranstaltung wieder in den Messekalender der TU Chemnitz aufgenommen werden, denn die Resonanz war überwältigend."

Wer zu den "azubi&studientagen" nicht kommen konnte, sich aber für das Studium an der Chemnitzer Uni interessiert, dem empfiehlt Tobias Bauer den Besuch des nächsten Tages der offenen Tür an der TU. Am 11. Juni 2005 lädt die Universität alle Studieninteressenten von 10 bis 14 Uhr in das Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, ein. Das Programm wird rechtzeitig unter http://www.tu-chemnitz.de veröffentlicht.

Studieninteressenten können sich aber auch zeitlich und räumlich unabhängig von dieser Veranstaltung über das Studienangebot zum Wintersemester 2005/06 informieren. Die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, ist erreichbar per Telefon unter (03 71) 5 31 - 18 40, - 16 37, -16 90 sowie per E-Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de . Informationen rund ums Studium findet man auch im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium .

25.04.2005