Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Kultur

Grumbacher Pyramide ist die schönste im Erzgebirge

Adventskalender der TU Chemnitz: Beim ersten Pyramidenranking des Erzgebirges im Internet liegen die Pyramiden in Grumbach, Oberwiesenthal und Pobershau vorn

*

Die Weihnachtspyramide von Grumbach. Foto: WWW-Wichtel Ulrich Hertel

Nun ist es amtlich: Die Weihnachtspyramide in Grumbach ist die schönste Pyramide des Erzgebirges unter freiem Himmel. Dies meinen zumindest 43 der insgesamt 217 Teilnehmer des erste Pyramiden-Rankings des Erzgebirges im Internet, zu dem die ehrenamtlichen WWW-Wichtel der TU Chemnitz 2008 in ihrem Online-Adventskalender aufgerufen hatten. Auf Platz 2 landete mit 23 Stimmen die Pyramide in Oberwiesenthal, knapp gefolgt von der Pyramide in Pobershau mit 22 Stimmen.

Verbunden war das Ranking mit einem kniffligen Pyramiden-Rätsel, an dem sich 447 der etwa 25.000 Kalenderbesucher bis zum 18. Dezember die Zähne ausgebissen hatten. Das Rätsel war in der Tat sehr knifflig, denn nur 105 von ihnen hatten alle Pyramidenfotos ihren Standorten zuordnen können. "Am leichtesten fiel es den Einsendern, die Pyramiden von Augustusburg und Scharfenstein zu erkennen, was sicher auch an den nützlichen Details der Fotos und Pyramiden selbst lag", berichtet Frank Richter, einer der WWW-Wichtel, und ergänzt: "Die Pyramiden in Cunersdorf, Raschau und Hilmersdorf wurden jedoch noch nicht einmal von 40 Prozent der Teilnehmer des Rätsels erkannt, was sicher auch mit der Größe der Ortschaften und ihrem Bekanntheitsgrad zu tun hat."

Besonders gefreut haben sich die Uni-Wichtel über die zahlreich eingegangenen Kommentare zum Rätsel und zum Ranking. Viele berichteten, dass sie tagelang in Erzgebirgszeitungen und im Internet nach Fotos gestöbert hatten. Andere lobten den hohen Anspruch und den Schwierigkeitsgrad des Rätsels. Ein Kalenderbesucher schrieb, dass ihm die Pyramidensuche "freundliche 380 Erzgebirgskilometer" gekostet hat. Auch andere nutzten das Rätsel als Anregung für eine Pyramidentour durch bislang unbekannte Orte und bewerteten die Suche nach dem richtigen Standort als "Heimatkunde pur". Zum Ranking gab es auch Kommentare wie "die Pyramiden sind alle auf ihre Art schön, es gibt keine Schönste". Und einige Rätsellöser wiesen darauf hin, dass sich in Schwarzenberg, Freiberg, Frankenberg, Neundorf, Ehrenfriedersdorf und Großwaltersdorf ebenfalls schöne Pyramiden drehen.

Was für die WWW-Wichtel der TU Chemnitz unterm Strich zählt, ist der Fakt, dass es ihnen erneut gelang, viele alte und neue Fans des Erzgebirges zu erreichen. Wer möchte, kann noch bis zum 24. Dezember 2008 unter http://www.tu-chemnitz.de/advent die virtuellen Türchen öffnen. Dann werden auch das Pyramiden- und das Holzwurm-Rätsel vollständig aufgelöst und die Gewinner bekanntgegeben.

Mario Steinebach
18.12.2008

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.