TUCaktuell Ehrungen

Hohe Auszeichnung für erfolgreiche Zusammenarbeit

Ehrendoktorwürde der Westböhmischen Universität Pilsen für Prof. Dr. Lothar W. Meyer, Inhaber der Professur Werkstoffe

*

Feierlich in Robe: Prof. Dr. Lothar W. Meyer (l.) Foto: Prof. Dr. Bernhard Wielage

Die Westböhmische Universität Pilsen verlieh am 12. November 2008 an Prof. Dr. Lothar W. Meyer, Inhaber der Professur Werkstoffe an der Technischen Universität Chemnitz, die Ehrendoktorwürde. Seine Professur und die Fakultät für Maschinebau der Universität Pilsen kooperieren seit 1998 erfolgreich in der Forschung und in der studentischen Ausbildung. So wurden Studienaufenthalte von mehr als 40 Studenten aus Pilsen in Chemnitz ermöglicht. Die preisgekrönte Promotion von Dr. Hanka Stankova aus Pilsen an der Professur Werkstoffe des Maschinenbaus im Januar 2008 stellt dabei ein besonderes Ereignis in der Zusammenarbeit mit Prof. Meyer dar. Durch die intensive transnationale Forschungskooperation auf dem Gebiet der thermomechanischen Behandlung und Optimierung von Werkstoffen und die daraus resultierenden zahlreichen Publikationen und Fachvorträge führten in den letzten Jahren zu einer stetig wachsenden internationalen Anerkennung auf diesem Gebiet.

In seiner Rede betonte Prof. Meyer die Rolle der Werkstoffe in unserem Leben, was im Zeitalter der Ressourcen- und Energieeffizienz von essentieller Bedeutung ist. Insbesondere die Pflicht, im Sinne unsere Kinder und Kindeskinder zu handeln, wurde herausgestellt, was durch das interessierte Publikum bestätigt und honoriert wurde.

Die Festveranstaltung fand entsprechend dem traditionellen Reglement der Universität in Pilsen statt. Unter den Augen der in festliche Roben gekleideten Würdenträger wurden zwei Ehrendoktortitel verliehen. Ferner diente die Veranstaltung zur Berufung neuer Professoren, Dozenten und zur Vergabe zahlreicher Promotions- und Studienstipendien. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

(Autor: Dr. Norman Herzig)

17.11.2008

Mehr Artikel zu: