TUCaktuell Veranstaltungen

Erste Kontakte für den Berufseinstieg

Bei "Chemnitz Contact" können Studenten am 25. November 2008 Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen

Das Team von Chemnitz Contact Foto: privat

Am 25. November 2008 findet im Foyer des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, bereits zum 15. Mal das Firmenkontaktgespräch "Chemnitz Contact" statt. Von 10 bis 17 Uhr können Studenten mit Firmenvertretern ins Gespräch kommen und sich über mögliche Praktika, Abschlussarbeiten, Einstiegsjobs oder Berufsperspektiven informieren. Die Veranstaltung ist als Forum zur ersten Kontaktaufnahme gedacht und richtet sich sowohl an Absolventen mit konkreten Berufsvorstellungen, als auch an Studierende, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen oder sich für ein Praktikum interessieren. Bereits jetzt können sich Interessenten online anmelden (http://www.chemnitz-contact.de) und haben so die Chance auf ein persönliches Einzelgespräch mit dem gewünschten Firmenvertreter.

Für die Unternehmen bietet "Chemnitz Contact" die ideale Plattform, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Mit einer Standpräsentation oder begleitenden Vorträgen können sie den Studenten Informationen über das Unternehmen sowie Anforderungen und Chancen für den Berufseinstieg vermitteln. Mehrere Firmen präsentieren sich an diesem Tag, darunter ALDI, Cisco, die Ernst & Young AG sowie das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik. Im Anschluss an die Kontaktgespräche steht ab 17.15 Uhr eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, in der sich Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit unentgeltliche Praktika sinnvoll sind. Alle Gäste sind eingeladen, sich einen Einblick in das Thema zu verschaffen und anschließend mit Firmenvertretern darüber zu diskutieren.

Bislang wurde das jährliche Firmenkontaktgespräch von der Studentenorganisation AIESEC organisiert, in diesem Jahr wird es aber erstmalig von dem neu gegründeten Verein "Chemnitz Contact e.V." ausgerichtet. Mit dem Ziel, die Kontaktveranstaltung weiterzuführen und sich mehr auf lokaler Ebene zu engagieren, haben sich im Mai 2008 vierzehn Studenten verschiedener Fachrichtungen zusammengetan und diesen Verein gegründet. Der Weg dahin war aber auch nicht ganz einfach. "Um einen Verein zu gründen, muss zuerst eine Satzung aufgestellt werden - und diese muss dann auch noch jeden zufriedenstellen. Uns natürlich, aber eben auch das Finanzamt", erzählt der Vorstandvorsitzende David Ptock von den Problemen, die man bis zu der Vereinseintragung bewältigen muss. Unterstützung erhielten die Studenten bei ihrem Vorhaben aber auch von Seiten der TU Chemnitz. Prof. Dr. Ludwig Gramlich, Inhaber der Professur Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, sowie Prof. Dr. Uwe Götze, Inhaber der Professur Unternehmensrechnung und Controlling, standen bei allen Fragen rund um die Vereinsgründung Rede und Antwort.

Der Verein möchte mit vielfältigen Projekten und Veranstaltungen einen eigenen Beitrag zur Qualität des Studiums an der TU Chemnitz liefern. "In erster Linie wollen wir den Studenten berufliche Möglichkeiten aufzeigen, Kontakte mit der Wirtschaft arrangieren sowie Praktika und Jobs vermitteln", erklärt David Ptock und ergänzt: "Langfristig wollen wir aber auch die Studienumgebung verbessern. Es gibt an der Uni sehr viele Vereine, die nichts voneinander wissen. Da kommt es oft vor, dass sich Aufgaben und Arbeiten überschneiden. Unser Ziel ist es, die Vereine stärker miteinander zu vernetzen, um so effektiver arbeiten zu können." Darüber hinaus werden für das nächste Jahr gerade Workshops vorbereitet, in denen sich Studenten wichtige "Soft Skills", wie etwa Zeitmanagement, aneignen können. Solche Schlüsselqualifikationen sind heutzutage neben fachlichem Wissen entscheidende Faktoren bei der Personalauswahl.

Für diese Arbeit sucht der Verein aber auch immer nach engagierter Verstärkung. Wer sich also in den vielfältigen Tätigkeitsbereichen von "Chemnitz Contact" wiederfindet und Spaß an der Organisation diverser Projekte hat, kann sich über die Internetseite an das Team wenden.

Weitere Informationen zu dem Firmenkontaktgespräch sowie "Chemnitz Contact e.V." gibt es im Internet unter http://www.chemnitz-contact.de oder direkt beim Team, E-Mail projekt@chemnitz-contact.de.

(Autorin: Tanja Rupp)

17.11.2008