*

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Future Truck der TU Chemnitz einen Einsatz an der Leipziger Messe und zog zahlreiche Besucher an. Foto: Henning Lindhorst

TUCaktuell Schüler

Informieren, orientieren, motivieren!

Die TU Chemnitz präsentiert am 7. und 8. November 2008 ihr Studienangebot während der "azubi- & studientage" in der Leipziger Messe

Wo soll es nach dem Abitur hingehen? Welche Studien- oder Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Sachsen? Antworten darauf geben zum wiederholten Male die "azubi- & studientage" in Leipzig. Vom 7. bis 8. November 2008 präsentiert sich auch die TU Chemnitz auf der Bildungsmesse. Am Gemeinschaftsstand der sächsischen Hochschulen gibt es Infos zu den 64 Studiengängen und den Studienbedingungen an der Chemnitzer Uni. Studienberater Tobias Bauer sieht vor allem ein Ziel für die Messebesucher: "Informieren, orientieren und motivieren für einen akademischen Beruf."

Auch der Future Truck der TU Chemnitz wird bei den "azubi- & studientagen" vorfahren. In seiner Ausstellung sind unter anderem interaktive Exponate, Experimente, Tests oder Simulationen vorzufinden, die zum Training der Sinneswahrnehmung sowie zum Erkennen und Verstehen technisch und naturwissenschaftlicher Phänomene und ihrer Anwendung in der Praxis beitragen. Diese werden selbsterklärend vorgestellt und bieten den angehenden Akademikern die Chance, sich mit technischen Aufgaben selbstständig und interaktiv zu beschäftigen. Ferner werden Innovationen aus den Fakultäten der Technischen Universität Chemnitz, aus regionalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen handlungsorientiert präsentiert.

Die TU Chemnitz ist am Infostand 153 und mit dem Future Truck am Stand 174 in Halle 4 der Leipziger Messe zu finden.

Informationen zum Studienangebot der TU Chemnitz unter http://www.tu-chemnitz.de/schueler

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos