TUCaktuell Studium

Ab ins Ausland!

Chemnitzer SonntagsUni informiert am 17. April 2005 über Möglichkeiten und Vorteile eines Auslandsaufenthaltes

*

Am 17. April 2005 geben Alexandra Antonova, Leiterin des "American Institute for Foreign Study" in Chemnitz, und die Chemnitzer Universitätsstudentin Franziska Weigel Hinweise und Tipps für einen Auslandsaufenthalt und berichten von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Die Veranstaltung, die sich sowohl an Schüler, Jugendliche und Studenten als auch an Berufstätige und Senioren richtet, beginnt um 10.30 Uhr im Raum N012 des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Der Unkostenbeitrag für die Chemnitzer SonntagsUni beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro, 1 Euro für Schüler).

Zum Hintergrund: Ob als Schüler an einer High School, als Au pair mit Familienanschluss, als Student an einer Hochschule oder in einem Unternehmen – die Erfahrung in der Ferne wird für Berufseinsteiger und junge Arbeitnehmer immer wichtiger. Wer ein längeres Praktikum oder ein Semester im Ausland vorweisen kann, hat Vorteile auf dem Arbeitsmarkt. Das Potenzial, welches in einem derartigen Auslandsaufenthalt steckt, ist nahezu unerschöpflich. So werden beispielsweise die jeweilige Landessprache und neue Umgangsweisen erlernt und andererseits kann der Traum, in einer anderen Kultur zu leben, verwirklicht werden.

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 45 32, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de .

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

13.04.2005