TUCaktuell Sport

Sportlicher Schnuppertag für Universitätsangehörige

Das Zentrum für Fitness und Gesundheit lädt am 29. Oktober 2008 zum Tag der offenen Tür ein

*

Im Zentrum für Fitness und Gesundheit werden verschiedene Kurse für Studierende und Mitarbeiter angeboten. Foto: Mario Steinebach

Ein gesundes und sportliches Leben braucht tagtäglich Übung. Um diese kontrolliert im Universitätsalltag durchzuführen, gibt es seit über einem Jahr das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG) an der TU Chemnitz. Mit einem Tag der offenen Tür am 29. Oktober 2008 will das ZFG von 16 bis 20 Uhr mit allen Universitätsangehörigen den sportlichen Start ins neue Wintersemester feiern.

Der Tag der offenen Tür startet mit einem Rundgang durch die Trainingsräume. Im Anschluss erhält jeder Besucher die Möglichkeit eines Gesundheitschecks. "Wir messen das Gewicht, Körperfett und den Blutdruck jedes einzelnen und beraten ihn anschließend über ein möglichst perfekt angepasstes Training im ZFG", so Stephanie Holzapfel, Hochschulsportbeauftragte der TU Chemnitz. Außerdem bietet Prof. Dr. Henry Schulz, Inhaber der Professur Sportmedizin/-biologie am Institut für Sportwissenschaft, eine sportmedizinische Sprechstunde an. Darin werden unter anderem orthopädische Themen angesprochen, beispielsweise Hüft- und Knieprobleme und wie ein Training in diesen Fällen aussehen kann.

Wer wissen will, wie gut seine Ausdauerleistungsfähigkeit aktuell ist, der sollte sich beim Physical Work Capacity-Test anmelden. Ferner kann beim "Iso-Check", die eigene Kraft gegenüber Widerständen getestet werden. Zum Abschluss bringt der Schnupperkurs Bauch-Beine-Po von 18 bis 19 Uhr alle Teilnehmer in Form (Anmeldungen sind unter teske@hrz.tu-chemnitz.de erwünscht). Sportwissenschaftlerin Holzapfel hofft auf eine rege Teilnehmerzahl: "Wir wollen mit dem Tag der offenen Tür wirklich jeden Universitätsangehörigen erreichen und ihm die Chance geben, sein persönliches Trainingsprogramm für das Semester im ZFG zu erstellen."

Das Zentrum für Fitness und Gesundheit im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/ZFG/news.php

Weitere Informationen erteilt Stephanie Holzapfel, Telefon 0371 531-36804, E-Mail stephanie.holzapfel@phil.tu-chemnitz.de

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos