TUCaktuell Internationales

Stadtrallye, Turmführung und Willkommensparty

Mit einem mehrtägigen Programm begrüßen die TU Chemnitz und die Stadt die neuen ausländischen Studierenden

*

Feierliche Eröffnung des Wintersemesters: Im "Alten Heizhaus" wurden die neuen Studierenden aus dem Ausland begrüßt. Foto: Mario Steinebach

Sie kommen unter anderem aus Tschechien, Mexiko, Polen, Frankreich, Korea, China und Vietnam. Gemeint sind die neuen ausländischen Studierenden der TU Chemnitz, die im Wintersemester 2008/2009 ihr Studium beginnen. Insgesamt erwartet die Universität im kommenden Semester mehr als 130 Studierende aus dem Ausland. Die jungen Leute, die bis zum Semesterstart bereits angereist sind, werden mit einem mehrtägigen Programm vom Internationalen Universitätszentrum und der Stadt Chemnitz begrüßt.

Am 8. Oktober 2008 wurde das Wintersemester für ausländische Studienanfänger feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und einem Kulturprogramm wurden die jungen Leute im Chemnitzer Rathaus empfangen. Im Anschluss konnten sich die neuen Studiosi während einer Turmführung ihre "Heimat auf Zeit" von oben anschauen.

Heute erklären Mitarbeiter des Internationalen Universitätszentrums und erfahrene Studenten den "Neuchemnitzern”, wie man das Vorlesungsverzeichnis versteht, sich einen Stundenplan erstellt und was sonst noch dazugehört, um einen stressfreien Start ins Studium oder ins Auslandssemester zu schaffen.

Zahlreiche Chemnitzer Sehenswürdigkeiten erobern die ausländischen Studierenden am 10. Oktober. Ab 13 Uhr werden sie von heimischen Paten-Studenten zur Stadt-Rallye - einer Sightseeing-Tour durch Chemnitz von Studenten für Studenten - eingeladen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle der Linie 51 am Thüringer Weg 3. Richtig gesellig wird es am 11. Oktober. Um 19 Uhr beginnt im ”Club der Kulturen” am Thüringer Weg (Flachbau gegenüber der Mensa) zum gegenseitigen Kennenlernen die große Willkommensparty des IUZ-Patenprogramms, zu der alle Studierenden der TU eingeladen sind.

Weitere Informationen: Internationales Universitätszentrum der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31329, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de.

09.10.2008

Mehr Artikel zu: