TUCaktuell Sport

Sportlich durchs Semester

60 Sportarten warten im kommenden Studienjahr 2008/2009 auf Studierende und Bedienstete der TU Chemnitz

*

Das Zentrum für Fitness und Gesundheit verfügt über moderne Trainingsgeräte. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Thomas Doriath

"Bewegung, Spiel und Sport leisten einen wichtigen Beitrag zur aktiven Erholung und Gesundheitsförderung", so begrüßt Prof. Dr. Henry Schulz als Direktor des Instituts für Sportwissenschaft alle Hochschulsportinteressierten im Studienjahr 2008/2009. Ab dem 8. Oktober 2008 haben alle Studierenden und Bediensteten der TU Chemnitz wieder die Möglichkeit, sich ihr eigenes Sportprogramm für das Wintersemester zusammenzustellen. Dabei können sie auf 60 Sportarten zurückgreifen. Aus Sicht der Hochschulsportbeauftragten der TU Chemnitz, Stephanie Holzapfel, ist für jeden etwas dabei: "Die Angebotspalette ist groß. Neben den traditionellen Sportarten Leichtathletik, Fußball und Schwimmen bieten wir außerdem moderne Gruppen-Kurse wie Hot Iron, Bauch Beine Po oder Hip-Hop an. Außerdem können Mitarbeiter und Studierende der TU gesundheitsbezogene und von Trainern angeleitete Angebote wie Rückenfit, Rückenschule, Yoga oder das gesundheitsorientierte Fitnesstraining im Zentrum für Fitness und Gesundheit wählen."

Die Kursgebühren reichen von zehn Euro pro Semester für Studierende bis 20 Euro für Bedienstete. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über http://www.tu-chemnitz.de/usz und wird ab dem 8. Oktober 2008 freigeschaltet. Für das Sommersemester erfolgt die Anmeldung Anfang April.

Zahlen aus dem vergangenen beiden Semestern belegen ein reges sportliches Interesse der Universitätsangehörigen, wie Sportwissenschaftlerin Holzapfel bestätigt: "Im Wintersemester 2007 nahmen 2.248 Studierende und Mitarbeiter am Universitätssport teil. Im Sommersemester 2008 konnten wir diese Zahl sogar noch auf 2.388 steigern."

Das Programm im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/usz

Weitere Informationen erteilt Stephanie Holzapfel, Telefon 0371 531-36804, E-Mail stephanie.holzapfel@phil.tu-chemnitz.de

(Autorin: Carina Linne)

06.10.2008