TUCaktuell Menschen

Studenten ohne Regelstudienzeit

Rudi Würzner und Jutta Wittig gehören schon seit vielen Jahren zum Hörerkreis des Seniorenkollegs

*

Rudi Würzner ist der älteste Teilnehmer des Seniorenkolleg, Jutta Wittig ist seit 15 Jahren dabei. Fotos: Anett Stromer

Während der Vorlesungszeit trifft man auf dem Campus der TU Chemnitz oft auf hunderte Senioren, denn sie besuchen die Vorlesungen des Seniorenkollegs. Mit dabei: Rudi Würzner und Jutta Wittig.

Rudi Würzner ist mit 87 Jahren ältester Hörer des Seniorenkollegs. Mit wöchentlichen Wanderungen und Schwimmen hält er sich körperlich fit. Statt allein vor dem Fernseher zu sitzen, begibt sich der gebürtige Chemnitzer zu den Veranstaltungen des Seniorenkollegs ins Auditorium maximum im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90. Gespannt wartet er auf jede neue Vorlesung. Doch wie ist er auf das Angebot der TU Chemnitz gestoßen? "Ich habe davon schon oft in der Zeitung gelesen und dann habe ich mich mit einem früheren Kollegen unterhalten, der auch das Seniorenkolleg besucht", so Würzner. Nun ist er seit über zehn Jahren "Student" des Seniorenkollegs. Ihn interessieren besonders politische, geschichtliche und technische Themen. "Die Wissenschaft und Technik entwickelt sich jeden Tag ein Stück weiter und mit den Veranstaltungen des Seniorenkollegs bleibt man so immer auf dem aktuellen Stand", berichtet der Chemnitzer. Jeden Dienstag trifft er sich mit früheren Arbeitskollegen und dann sitzen sie gemeinsam auf der Hörsaalbank - so kann Würzner neben dem Lernen auch seine sozialen Kontakte pflegen.

Jutta Wittig gehört zu den 25 Teilnehmern, die dem Seniorenkolleg seit der ersten Stunde treu geblieben sind. Bereits seit 30 Semestern ist sie nun "Studentin" des Seniorenkollegs. Mit dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben setzte sich bei ihr der Wunsch fest, etwas für die geistige Fitness zu tun, um so immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Sie schätzt besonders das breit gefächerte Themenangebot der Chemnitzer Universität: "Es ist sicher für jeden etwas Interessantes dabei", weiß Wittig. Stehen Themen wie die Stadt Chemnitz, Sachsen oder Wirtschaft auf dem Vorlesungsplan, so nimmt Wittig auf jeden Fall im Hörsaal Platz, um den Referaten zu lauschen. Auch Natur- und Umweltfragen und medizinische Themen stehen auf der Hitliste der 73-Jährigen ganz oben.

Gespannt warten nun beide Teilnehmer auf den Vorlesungsstart im Wintersemester. Am 7. Oktober 2008 um 14 Uhr wird das Wintersemester mit einer Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen des Seniorenkollegs in der Stadthalle eingeläutet.

Das Seniorenkolleg im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Roland Schöne, Telefon 0371 531-32104, E-Mail roland.schoene@mb.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

02.10.2008