TUCaktuell Ehrungen

Ehrendoktorwürde für japanischen Mikrosystemtechniker

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz ehrt am 6. Oktober 2008 Prof. Dr. Masayoshi Esashi von der Tohoku University Sendai

*

Prof. Dr. Masayoshi Esashi (2.v.r.) und Prof. Dr. Thomas Geßner (r.) unterhalten seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit. Im Bild: Fraunhofer-Vorstand Dr. Alfred Gossner, der Bürgermeister der Stadt Sendai Hajimu Fujii und Prof. Masayoshi Esashi von der Tohoku University (v.l.) unterzeichneten mit Prof. Geßner im Juli 2005 ein "Memorandum of Understanding". Foto: Bildarchiv der Pressestelle der TU Chemnitz

"Prof. Dr. Masayoshi Esashi gehört nicht nur in Japan, sondern weltweit zu den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Er arbeitet insbesondere sehr eng mit der Industrie zusammen und ist Beispiel gebend in der Überführung von Forschungsleistungen in die Industrie", urteilt Prof. Dr. Thomas Geßner, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz, über Prof. Dr. Masayoshi Esashi. Die Fakultät verleiht Esashi am 6. Oktober 2008 die Ehrendoktorwürde. Der akademische Festakt beginnt um 15 Uhr im Raum N112 des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Die Laudatio hält Prof. Geßner; der Laureat selbst spricht zum Thema "Application Oriented MEMS Research by Open Collaboration".

"Mit der Ehrenpromotion würdigt die Technische Universität Chemnitz, insbesondere die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, die außerordentlichen Verdienste von Prof. Dr. Masayoshi Esashi im Bereich der Mikrosystemtechnik und seine engen dauerhaften Kooperationsbeziehungen mit dem Zentrum für Mikrotechnologien der TU", erklärt Geßner. Prof. Esashi forscht unter anderem an Ion Sensitive Field Effect Transistors (ISFETs), er entwickelte einen ISFET und kommerzialisierte ihn für ph-Wert- und Kohlenstoffdioxid-Überwachung in den Blutgefäßen. Weitere Forschungsschwerpunkte sind das Wafer-Level-Packaging von Mikrosystemen, die Kommerzialisierung von Drehratesensoren im Auto sowie die Anwendung von Gyroskopen für hochgenaue Navigationssysteme.

Im Labor von Prof. Esashi an der Tohoku University in Sendai arbeiten Forscher und Entwickler aus Industrie und Instituten aus Japan und der ganzen Welt. Seit Jahren bestehen sehr enge dauerhafte Kooperationsbeziehungen mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und insbesondere mit dem Zentrum für Mikrotechnologien (ZfM) der TU Chemnitz. Ausdruck dessen sind zum einen gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der Hannover Messe sowie Vorträge bei Kolloquien an der TU Chemnitz. Zum anderen arbeitet das ZfM mit Prof. Esashi gemeinsam im World Premier International Research Center - Advanced Institute for Materials Research in Sendai. In diesem Zentrum an der Tohoku University arbeiten weltweit erstklassige Wissenschaftler zusammen, darunter als einziger deutscher Wissenschaftler der Leiter des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz und Leiter der Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme, Prof. Geßner. Dadurch erhalten exzellente Studenten der TU Chemnitz die Möglichkeit, ein Semester an der Tohoku University zu studieren oder hier zu promovieren. "Nach Abschluss dieser Arbeiten ist eine weitere Integration in die Aktivitäten im Rahmen des Smart Systems Campus denkbar", so Geßner.

Zur Person: Prof. Dr. Masayoshi Esashi

Masayoshi Esashi wurde 1949 in Japan geboren, studierte Elektrotechnik an der Tohoku University und promovierte hier 1976. Nach dem Abschluss der Promotion arbeitete er als Wissenschaftler, seit 1981 als "Associate Professor" und seit 1990 als Professor an der Tohoku University in Sendai. Seit 1992 ist Prof. Esashi Associate Director des Semiconductor Research Institutes. Von 1995 bis 1998 nahm er darüber hinaus die Funktion des Direktors des Venture Business Laboratory der Tohoku University wahr. Seit 2006 ist er Direktor des Micro/Nanomachining Research and Education Centers dieser Universität. Die Tohoku University ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Japans, sie befindet sich in der Millionenstadt Sendai rund 300 Kilometer nördlich von Tokio. 1907 gegründet, gehört sie heute zu den fünf in Japan ausgewählten World Premier International Research Centers. Prof. Esashi arbeitet seit 2007 im World Premier International Research Center - Advanced Institute for Materials Research. Esashi publizierte mehr als 660 Veröffentlichungen, für seine exzellenten Leistungen erhielt er 25 Auszeichnungen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Geßner, Telefon 0371 531-24000, E-Mail dekanat@etit.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
01.10.2008