TUCaktuell Veranstaltungen

Werkstoffexperten treffen sich im Oktober in Chemnitz

11. Werkstofftechnisches Kolloquium rückt Oberflächentechnik, Verbundwerkstoffe und Leichtbau in den Mittelpunkt

*

In dieser Simulation eines Heißgasstrahles beim HVOF-Spritzen sind die Verdichtungsstöße gut zu erkennen. Grafik: Gerd Paczkowski

Am 1. und 2. Oktober 2008 findet in der Technischen Universität Chemnitz das 11. Werkstofftechnische Kolloquium statt. Die Schwerpunkte der wissenschaftlich-technischen Tagung, die von der Professur für Verbundwerkstoffe der TU organisiert wird, liegen in den Bereichen Oberflächentechnik, Verbundwerkstoffe und Leichtbau. Erwartet werden 150 Tagungsgäste aus dem In- und Ausland. Die Veranstaltung, an der noch weitere Interessenten teilnehmen können, beinhaltet neben dem umfangreichen Vortragsprogramm auch eine Firmenpräsentation und ein Anwenderforum, wo industrienahe Institute, Produzenten und Dienstleister ihre Produkte präsentieren können.

"Das Werkstofftechnische Kolloquium trägt auch in diesem Jahr zur Vernetzung von Forschung und Praxis bei und ist deshalb ein herausragendes Forum für Gespräche zwischen Experten aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen", sagt Prof. Dr. Bernhard Wielage, Inhaber der Professur für Verbundwerkstoffe.

Das Programm des 11. Werkstofftechnischen Kolloquiums im Internet: http://www.wtk.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Sebastian Weis von der Professur für Verbundwerkstoffe, Telefon 0371 531-35597, E-Mail wtk@wsk.tu-chemnitz.de.

30.09.2008