TUCaktuell Campus

Wissenschaftsminister Gast im Senat der TU Chemnitz

Der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Matthias Rößler, nahm am 8. Juli 2003 an einer Senatssitzung der Technischen Universität Chemnitz teil

*

Wissenschaftsminister Dr. Matthias Rößler (l.) nahm an der 4. Beratung des Senats der TU Chemnitz in der Amtsperiode 2003/2006 teil. Für TU-Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal (r.) war dies zugleich die letzte Sitzung des Senats, die er in seiner Amtszeit leitete.

Auf eigenen Wunsch nahm der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Matthias Rößler, am 8. Juli 2003 zum ersten Mal an einer Senatssitzung der Technischen Universität Chemnitz teil und erhielt dabei Einblick in die Arbeit dieses akademischen Gremiums und über den Stand der Planungen der Universität. Nach Abschluss der fast vierstündigen Beratungen zeigte er sich beeindruckt von der sehr konstruktiven Gesprächsatmosphäre zwischen den Vertretern der verschiedenen Fakultäten und Wissenschaftsdisziplinen. Sie habe die Vernetzung von Technik-, Wirtschafts-, Geistes- und Naturwissenschaften deutlich werden lassen, so der Minister.

Er informierte die Vertreter des Senats unter anderem darüber, dass der Vertrag über den Hochschulkonsens am Donnerstag in der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten zum Abschluss gebracht werden wird. Dabei würdigte Dr. Rößler den engagierten Beitrag der TU Chemnitz und besonders ihres Rektors Prof. Dr. Günther Grünthal.

09.07.2003