*

Auf der Mountainbike-Strecke legte Ronny Dietz in Zittau die Grundlage für seinen Sieg. Foto: www.germancrossteam.de

TUCaktuell Sport

Siegesserie hält an

TU-Student Ronny Dietz gewinnt die Xterra-Deutsche Meisterschaft in Zittau

Die Siegesserie von Ronny Dietz hält weiter an. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Zittau holte der 29-jährige TU-Student im Rahmen der Xterra/O-See-Challenge am vergangenen Wochenende den Titel des Deutschen Meisters. Bei Dauerregen, zwölf Grad Lufttemperatur und Sturmböen war das Rennen über weite Strecken offen. Nach den ersten 1,5 Kilometer Schwimmen lag Dietz, für die SG Adelsberg startend, noch zurück. Auf dem Mountainbike sitzend holte der Triathlet weiter auf. In einem packenden Lauf auf den letzten neun Kilometern kam Dietz am Ende mit der durchgeweichten Triathlon-Strecke besser zurecht und setzte sich schließlich an die Spitze. Mit 2:28:50 Stunden siegte er vor Jörg Scheiderbauer (2:29:30) und Maik Petzold (2:32:30).

Für Ausnahmeathlet Dietz folgen in den nächsten Wochen zwei weitere Wettkämpfe auf der Xterra Europatour. Am 3. Oktober startet er dann wieder in heimischen Gefilden beim fünften Adelsberg-Bike-Marathon in Chemnitz und zu guter letzt folgt der Saisonhöhepunkt für den Chemnitzer mit der Xterra-Weltmeisterschaft auf Maui/Hawai am 26. Oktober 2008, für die er sich mit diesem Titelgewinn qualifiziert hat.

Ronny Dietz im Internet: http://www.ronnydietz.de

(Autorin: Carina Linne)