*

Prof. Dr. Klaus von Klitzing erhielt 1985 den Nobelpreis für Physik. 1988 wurde ihm die Ehrendorktorwürde der TU Chemnitz verliehen. Foto: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

TUCaktuell Studium

Nobelpreisträger zu Gast

Einstein-Jahr 2005: Prof. Dr. Klaus von Klitzing hält am 5. April öffentlichen Vortrag an der TU Chemnitz und eröffnet zugleich das Sommersemester des Seniorenkollegs

Am 05. April 2005 referiert Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik des Jahres 1985, an der Technische Universität Chemnitz zum Thema “Einsteins Nobelpreis und die moderne Nanoelektronik“. Der öffentliche Vortrag, der zugleich das Sommersemester des Seniorenkolleg eröffnet, beginnt um 15.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Strasse 90. Den berühmten Physiker können auch Interessenten, die nicht am Seniorenkolleg teilnehmen, erleben. In den Hörsaal N112 wird die Eröffnungsveranstaltung live per Videokonferenzschaltung übertragen. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro, 1 Euro für Schüler).

Zur Person: Prof. Dr. Klaus von Klitzing

Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart und erhielt 1985 den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung eines Quanteneffekts, der von grundlegender Bedeutung gleichermaßen für das Verständnis der Materie wie für die Eichung von Messgeräten in der Elektrotechnik ist. Prof. von Klitzing, Mitglied des Direktoriums des Stuttgarter Max-Planck-Instituts für Festkörperphysik und Honorarprofessor der Universität Stuttgart, gilt nicht nur als exzellenter Physiker, sondern ist darüber hinaus bekannt für seine allgemeinverständlichen und spannenden wissenschaftlichen Vorträge. Seit 1988 ist Prof. von Klitzing Ehrendoktor der TU Chemnitz.

Informationen über Nobelpreisträger Prof. Klaus von Klitzing:

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon (0371) 5 31 - 45 32, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de .

Programm des Seniorenkolleg der TU Chemnitz (Sommersemester 2005):

14.03.2005