*

Willkommen im Ziel: Ronny Dietz absolvierte den Triathlon in Leipzig in knapp einer Stunde und 56 Minuten. Foto: privat

TUCaktuell Sport

Deutschlands bester Hochschultriathlet

TU-Student Ronny Dietz reichte beim Leipzig-Triathlon ein zweiter Platz zum Titel des Deutschen Hochschulmeisters 2008

Am 27. Juli 2008 fand zum 25. Mal der größte Triathlon Ostdeutschlands mit olympischer Distanz in Leipzig statt. Mit dabei war auch Ronny Dietz, einer der weltbesten Triathleten und Student der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaft an der TU Chemnitz. Mit einer Schwimm-, Rad- und Laufzeit von knapp zwei Stunden wurde Dietz hinter dem Hallenser Thomas Springer Zweiter. Diese Platzierung sollte am Ende auch für den Titel des Deutschen Hochschulmeisters reichen: "Ich bin seit vielen Jahren beim Leipziger Triathlon zu Hause. Die Stimmung war wieder sensationell und das Wetter war unglaublich heiß. Daher freue ich mich sehr, dass sich die Quälerei für den deutschen Hochschulmeistertitel gelohnt hat", so der Chemnitzer, der vor vielen Jahren in Leipzig seinen ersten Triathlon absolvierte.

Dieses Event will der 29-Jährige möglichst auch in Zukunft weiter miterleben: "Es ist einfach eine absolute Topveranstaltung mit perfekter Organisation, die keinen Vergleich zu scheuen braucht. Vielen Dank gilt vor allem den tausenden Zuschauern, einschließlich meiner Fans, Freunde und meiner Familie am Streckenrand, die auch noch den letzten Sportler wieder lautstark mit ins Ziel getrieben haben." Für den Ausnahmeathleten geht es in gut drei Wochen mit den nächsten Wettkämpfen weiter: "Leipzig nutze ich immer, um mich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Mitte August starte ich bei der Xterra O-See-Challenge und Deutschen Meisterschaft in Zittau. Danach folgen noch zwei Stationen auf der Xterra Europatour und am dritten Oktober nehme ich in Chemnitz beim fünften Adelsberg-Bike-Marathon teil", so Dietz.

Ronny Dietz im Internet: http://www.ronnydietz.de

(Autorin: Carina Linne)