*

Harter Kampf vor malerischer Kulisse: Ronny Dietz (r.) konnte auf Sardinien zweimal als Fünfter finishen. Foto: privat

TUCaktuell Sport

Eine Woche - zwei extreme Wettkämpfe

TU-Student Ronny Dietz ging beim Auftakt der Xterra Cross-Triathlon-Saison auf Sardinien erfolgreich an den Start

Das Sommersemester läuft bereits seit Anfang April für Ronny Dietz, Student der Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. Endlich hat nun, am 1. Juni 2008, auf Sardinien auch die Xterra Cross-Triathlon Saison begonnen. Das erste Rennen der European Tour war gleichzeitig auch die Europameisterschaft (EM). Sowohl Veranstalter als auch der Wettergott hatten sich mit perfekter Organisation und 26 Grad warmen äußeren Bedingungen mächtig ins Zeug gelegt, sodass Dietz sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern konnte und mit einem guten fünften Platz ins Ziel kam. "Für den ersten Wettkampf der Saison bin ich absolut zufrieden!", meinte Dietz nach dem Rennen. Die Vorbereitung - vor allem im Wasser - lief nicht ganz optimal, zudem hatte sich der angehende Betriebswirt auf seine letzte Examensprüfung vorbereitet, welche er immerhin mit der Note 1,3 abschloss.

Ganze fünf Tage nach dem Rennen zog es das internationale Teilnehmerfeld auf die andere Seite der Insel zur nächsten hochklassigen Herausforderung in Villacidro. Zwar hatten alle Teilnehmer mit der kurzen Pause zwischen den Rennen zu kämpfen, aber der Stress im Vorfeld der Examensprüfung und der EM forderte doch noch seinen Tribut. Mit einem leichten Magen-Darm-Infekt, der Dietz auch noch kurz vor dem Start dazu zwang, sich zu übergeben, stand das Rennen unter keinem guten Stern. Trotzdem wollte der Extremsportler nichts unversucht lassen und kam erneut mit einem, unter diesen Umständen sehr guten, fünften Platz sogar als bester Deutscher ins Ziel. Sein Teamkollege vom "German Cross Team" Felix Schuhmann, der bei der EM noch zwei Plätze vor ihm dritter wurde, kam diesmal als sechster ins Ziel.

Doch war dies erst der Anfang eines schweren Sommers. Die nächsten Termine der Europacupserie in Wales, Tschechien und Südfrankreich stehen an. "Dann kommt eine kleine Pause, in der ich die Beendigung meines Studiums unbedingt voran treiben möchte", meint der Student mit Blick auf die nächsten Wochen und ergänzt: " Ab September, wenn das Tourfinale in Österreich, Frankreich und auf Maui stattfindet, habe ich dann keine Zeit mehr dafür!"

Weitere Informationen: http://www.ronnydietz.de, http://www.germancrossteam.de

(Autor: Martin Schwarze)