TUCaktuell Veranstaltungen

Mathematik entdecken und verstehen

Kreativzentrum der TU Chemnitz vermittelt bei Veranstaltungen und in einer Broschüre Mathematik auf verständliche, spielerische und humorvolle Art

Das Jahr 2008 ist das Wissenschaftsjahr der Mathematik. Auch das Kreativzentrum der TU Chemnitz befasst sich mit dem Thema - so stehen in den Sommerferien 2008 für Schüler unter anderem die Workshops "Knobel dich schlau" (15. Juli), Faszination Symmetrie" (21. Juli), "Zauberhafte Mathematik - die Algebra der Zauberwürfel" (24. Juli), "Der geheime Schlüssel" (28. Juli) und "Hier darf gewuchert werden!" (12. August) auf dem Programm. In der SonntagsUni erwarten am 28. September 2008 "Mathematische Leckerbissen" die Besucher, präsentiert von Prof. Dr. Albrecht Böttcher. Und die Pfiffikus-Kindervorlesung am 12. Oktober mit Thomas Maurer und Studierenden der Professur Finanzwirtschaft widmet sich dem Thema "Richtiges Teilen".

Weiterhin gibt das Kreativzentrum das Heft "MaThemaTi(c)k - Mathematik entdecken und verstehen" heraus. Auf 36 Seiten wird dem Leser die Mathematik auf verständliche, spielerische und humorvolle Art vermittelt. Jung und Alt können neben den geschichtlichen Hintergründen mathematischer Phänomene auch etwas über die großen Persönlichkeiten der Mathematik sowie das Zusammenspiel zwischen Kunst und Zahlenlehre erfahren. Die Rubrik "Anschauliche Mathematik" zeigt, dass zunächst schwierig erscheinende Sachverhalte meist einen ganz einfachen Hintergrund haben und zahlreiche Phänomene auch in der Natur beobachtet werden können.

Wer die im Heft "MaThemaTi(c)k" vorgestellten Exponate und viele andere mehr entdecken und ausprobieren will, ist im Lernzentrum des Kreativzentrum der TU Chemnitz herzlich willkommen. Das Heft "MaThemaTi(c)k - Mathematik entdecken und verstehen" kann für einen Euro erworben werden. Ansprechpartner ist Ingmar Petersohn, Telefon 0371 531-37273.

Weitere Informationen sind unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/ccc oder unter E-Mail ccc@mb.tu-chemnitz.de zu erhalten.

Katharina Thehos
18.06.2008