*

Erstes Bild: Im Zeichen der bald startenden Fußball-Europameister- schaft wurde nicht nur beim Streetsoccer gekickt - sondern auch unter Wasser in der mobilen Tauchkugel. Zweites Bild: Übung macht den Meister: Jana Rumberger (m.) ist beim "Seil tanzen" auf den Geschmack gekommen. Drittes Bild: Lynn Lydemann, Studentin des Wirtschaftsingenieur- wesens, genoss den Tag gemeinsam mit Tochter Smilla. Viertes Bild: Premiere: Die Modenschau der bruno banani underwear GmbH fand erstmalig beim Campus- und Sportfest statt. Fotos: Mario Steinebach, Sissy Friedrich

TUCaktuell Veranstaltungen

Tauziehen, Tauchkugel, Teamgeist

Beim Campus- und Sportfest sorgte ein abwechslungsreiches Programm für "super Stimmung" bei Studenten und Mitarbeitern der TU Chemnitz

"Das Campus- und Sportfest ist eine tolle Abwechslung zum Unialltag. Spiel, Sport und Spaß sind super kombiniert." Dieser Meinung sind nicht nur die beiden Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften Maria Krause und Katharina Pörner. "Ab 13 Uhr fallen alle Lehrveranstaltungen aus, der Eintritt ist frei, am Institut für Physik gibt es Freibier und ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm wurde auf die Beine gestellt - da bin ich natürlich dabei", so Volkswirtschaftsstudent Mirko Lorenz. Zahlreiche Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz - als aktive Teilnehmer oder Besucher - tummelten sich zum diesjährigen Campus- und Sportfest am 4. Juni auf dem Campus an der Reichenhainer Straße.

Offiziell eröffnet wurde der Veranstaltungsmarathon durch TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes vor dem neuen Gebäude des Instituts für Physik. Doch bereits vorher konnten die Beachvolleyballer ihr Talent unter Beweis stellen. Im Anschluss starteten die Turniere im Volleyball, Badminton, Speedminton, Tennis und Tischtennis sowie im UniHockey und Streetsocker. Beim Fußballturnier ging es ebenfalls sportlich zu. Insgesamt 16 Teams, benannt nach den Ländern, die auch bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft spielen, sorgten für spannende und abwechslungsreiche Spiele. "Die super Stimmung und der bunte Mix des Turniers motivieren", sagt der Mathematikstudent Michael Veit, Spieler der Mannschaft "Schweiz". "Leider haben wir es nur auf den undankbaren vierten Platz geschafft. Nach kurzer Enttäuschung sind wir aber glücklich über unsere tolle Leistung - es hat sehr viel Spaß gemacht", ergänzt Kay Auerbach, Student der Politikwissenschaften, nach dem Turnier. Im Finale besiegte Russland die Türkei mit 5:2 Toren. Zum ersten Mal wurde ein Mountainbiking-Wettkampf für Anfänger und Fortgeschrittene ausgetragen. Ebenfalls erstmalig auf dem Programm stand ein Orientierungslauf, bei dem die Teilnehmer selbst ihren Weg über den Campus finden mussten.

Mit weniger Ehrgeiz, aber sportlichen Höchstleistungen ging es beim menschlichen Riesenkicker, beim Golfabschlag oder in der mobilen Tauchkugel zu. "Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr wieder toll - die vielen Angebote laden zum Mitmachen ein. Besonders die Tauchkugel, die gab es letztes Jahr noch nicht", sagt Romy Johne, Studentin der Medienkommunikation. An der Kletterwand übte sich Michaela Forberger, Studentin der Elektrotechnik: "Die Kletterwand macht mir besonders Spaß, da ich auch in meiner Freizeit gerne klettere." Und Anglistik-Studentin Jana Rumberger versuchte sich im "Seil tanzen": "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es noch etwas wackelig war - nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!" Auf der Wiese hinter der Mensa wurde der "Mr. Mulu Gulu Tauziehpokal" ausgetragen. Tobias Gautzsch, Student des Sports Engineering, vom Siegerteam "Radio UNiCC": "Es war ein harter Kampf. Wir sind glücklich, dass wir den Sieg holen konnten und bedanken uns für die Unterstützung unserer Fans". Theresa Mattusch ergänzt: "Es war sehr spannend und besonders für die weiblichen Zuschauer schön anzusehen. Aber nicht nur die Wettkämpfe sind interessant, auch der Auftritt der Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Krabbelkäfer auf dem Mensa-Vorplatz hat mir sehr gut gefallen", so die Germanistikstudentin.

Dort präsentierte anschließend das Sportensemble Chemnitz e.V. Akrobatikvorführungen. Auch Stefan Siegert, Student des Computational Science, zeigte sein Können in einer ausgefallenen Disziplin: "In meiner Freizeit interessiere ich mich schon längere Zeit für das Jonglieren und spiele gern Footbag. Diese beiden Disziplinen habe ich dann einfach kombiniert und meine eigene Sportart entwickelt. Diesen Sport betreibe ich jetzt bereits seit zwei Jahren." Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Chemnitzer Band "Blue Flavour" und die TU-BigBand. Moderatoren des Uniradios UNiCC führten durch das Programm. "Auch der pinkfarbene Milchwagen auf dem Platz vor der Mensa hat es mir angetan. Die Shakes sind sehr lecker und man kann sie auch gut zu Hause nachmachen", ergänzt Romy Johne. Ein weiterer Programmhöhepunkt am Abend war die Modenschau der bruno banani underwear GmbH. Die Models zeigten Unterwäsche der aktuellen Kollektion.

Und damit nicht genug: Ab 21 Uhr stieg in der Mensa eine Party mit mehreren DJs und Bands sowie Tanzaufführungen des Unisports. "Auf die Party haben wir uns schon den ganzen Tag gefreut. Da wir bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben, konnten wir tagsüber leider nicht so viel sehen. Es ist eine sehr gute Abrundung des ganzen Festes", so die beiden Sportstudenten Hannes Fritz und Andre Golla. Insgesamt ist der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit mit der großen Ressonanz des Campus- und Sportfestes sehr zufrieden. "Auch das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt und der Spaßfaktor war wieder sehr hoch", sagt Judith Meyer, bei der alle Fäden zusammenliefen.

(Autorin: Sissy Friedrich)

Katharina Thehos