TUCaktuell Veranstaltungen

Forschungsförderinformationen auf einen Blick dank ELFI

Wissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz genießen zukünftig leichteren Zugriff auf Forschungsförderinformationen - Anmeldeschluss für Infoveranstaltung: 21. Mai 2008

Wie kann ich meinen Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland bzw. den meiner ausländischen Partner in Deutschland finanzieren? Welche Programme und Ausschreibungen gibt es in meinem Wissenschafts- und Forschungsgebiet? Wer gibt Unterstützung bei der Alumni-Arbeit? Was wird konkret gefördert? Wo und wann sind Anträge zu stellen? Das sind nur einige der Fragen, die sich potentielle Antragsteller auf der Suche nach einer passenden Förderung für ihr Forschungsprojekt oder nach einem geeigneten Stipendium stellen.

Um in Zukunft schneller einen Überblick über mögliche Förderungen zu bekommen, stellt die Technische Universität Chemnitz ihren Mitgliedern ab sofort die ELFI-Datenbank (Elektronische ForschungsförderInformationen) zur Verfügung, in der Informationen zur Forschungsförderung von mehr als 5.000 Förderprogrammen und rund 2.000 nationalen und internationalen Förderern aufbereitet werden. Die Informationen umfassen die originalen Ausschreibungstexte, Merkblätter oder Formulare, eine kurze Zusammenfassung, Adressen, Ansprechpartner, Abgabetermine und Dotierung. Dadurch gewinnen die Nutzer komfortabel und schnell einen Einblick in die für sie interessanten Fördermöglichkeiten und können innerhalb kurzer Zeit eine Antragstellung gezielt vorbereiten.
Die Recherche kann zielgerichtet und an den individuellen Interessen orientiert durchgeführt werden. Dank eines persönlichen Anforderungsprofils liefert die Datenbank ausschließlich die zur jeweiligen Fragestellung passenden Informationen.

Am 28. Mai 2008 findet von 14 bis 15 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, eine Einführungsveranstaltung zur Handhabung und zu den Nutzungsmöglichkeiten der ELFI-Datenbank statt. Um eine Teilnahmebestätigung bis zum 21. Mai bei Ines Schwarz (ines.schwarz@verwaltung.tu-chemnitz.de) wird gebeten.

Zugang zu ELFI: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/haushalt/

Weitere Informationen erteilt Ines Schwarz, Telefon 0371 531 31258.

(Autorin: Esther Smykalla)

19.05.2008