TUCaktuell Veranstaltungen

"Die spinnen, die Römer!"

Pfiffikus-Kindervorlesung am 18. Mai 2008 dreht sich um das alte Rom - paralleles SonntagsUni-Spezial zur musikalischen Förderung von Kindern

"Die spinnen, die Römer!", behaupten Asterix und Obelix und erleben allerlei Abenteuer in Comicfilmen und -büchern. Doch wie sah das Leben der Römer tatsächlich aus? Womit beschäftigten sie sich? Was haben die Römer gegessen? Warum trugen sie keine Hosen? Wie lebten Kinder im alten Rom? Burkhard Müller, Latein-Dozent am Sprachenzentrum der Technischen Universität Chemnitz, geht in der Pfiffikus-Kindervorlesung am 18. Mai 2008 diesen und weiteren Fragen auf den Grund und gibt einen anschaulichen Einblick ins Leben der Römer.

Parallel dazu findet mit Prof. Dr. Hartmut Zabel, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und stellvertretender Vorsitzender des Landeselternrates Sachsen, die SonntagsUni-Spezial-Vorlesung "Ab jetzt spielt eine andere Musik! - Musikalisch-künstlerische Förderung von Kindern" statt. Jedes Kind reagiert auf Klänge und Rhythmen, und das bereits im Mutterleib. Wenn sich bei Kindern das Bedürfnis nach Klang und Musik zeigt, stellt sich die Frage nach der Art der Unterstützung. Wie können möglichst offen und vielseitig musikalische Anregungen gegeben werden? Wie kann musikalisches Interesse geweckt werden? Welche Ansprechpartner für die Förderung musikalischer Begabung lassen sich finden? Auf diese und andere Fragen geht der Referent ein und zeigt Wege der Unterstützung auf.

Die Pfiffikus- sowie die SonntagsUni-Spezial-Vorlesung finden am 18. Mai 2008 ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N115 bzw. N113, statt. Die Vorlesungen kosten für Kinder einen Euro, Eltern, Begleitpersonen und Interessierte bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Vorlesungsprogramm, Neuigkeiten und Wissenswertes zu den Pfiffikus-Kindervorlesungen sind unter http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de, unter Telefon 0371 531-23880 oder unter E-Mail ccc@mb.tu-chemnitz.de zu erhalten.

Katharina Thehos
13.05.2008