*

Andreas Neubert und Holm Krieger mussten nicht lange überlegen, bevor sie die Einladung nach Sibirien annahmen - jetzt berichten sie in einem Diavortrag von ihrer Tournee. Bandfoto: www.solche.de

TUCaktuell Veranstaltungen

Solche: Bilder aus der Ferne

Ein Diavortrag im Club der Kulturen berichtet am 16. Mai 2008 vom Kulturaustausch im winterlichen Sibirien

Wenn zwei eine Reise machen, dann können sie was zeigen. So zumindest muss man das Sprichwort wohl für die Veranstaltung umschreiben, die am 16. Mai im Club der Kulturen der TU Chemnitz stattfindet. Dort nämlich zeigt die Band "Solche" Bilder ihrer Russlandtournee, die sie von Februar bis März dieses Jahres von Moskau nach Sibirien führte. Das Duo besteht aus Dr. Andreas Neubert, Mitarbeiter der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Chemnitz, und Holm Krieger, ehemaliger Germanistikstudent der Uni, und sorgte sich neben der Verbreitung hiesiger Musik auch um seinen Bildungsauftrag in den Weiten Russlands.

So empfing sie unter anderem der deutsche Generalkonsul in Jakutsk zu den Deutsch-Sibirischen Kulturtagen, bei denen Holm Krieger in einem Vortrag den Bogen "Von Kafka zu Rockmusik" schlug: "Es war sehr interessant für mich, als ich versuchte, den Studenten zu vermitteln, dass es für literarische Werke nicht eine, sondern viele mögliche Interpretationen gibt. Das dortige Lehrsystem ist doch sehr schulisch geprägt und daher suchten die Seminarteilnehmer bei Kafka nach der einen richtigen Lesart." Weitere Vorträge der Tour behandelten das Amerikabild in Hip-Hop-Texten und die Berufsbildung in Deutschland, die mit ihrem eng verzahnten System aus Theorie und Praxis auf breites Interesse stieß.

Schon für September sind SOLCHE zu den nächsten Kulturtagen eingeladen, diesmal in die Nähe von Wladiwostok. Bis dahin bietet sich jedem, der einen Blick in die Weiten der Landschaft und Kultur des größten Landes der Erde werfen möchte, am Freitag, den 16. Mai 2008, ab 20.30 Uhr im Club der Kulturen die Möglichkeit, auch einmal einem Vortrag der Band zu lauschen.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/kulturen und http://www.solche.de.

(Autor: Michael Chlebusch)

Katharina Thehos