*

Am 17. Mai 2008 starten die Studenten von Lauf-KulTour beim Chemnitz Marathon. Foto: Lauf-KulTour

TUCaktuell Sport

Lauf-KulTour gewinnt ersten Titel

Das von TU-Studenten initiierte Projekt "Lauf-KulTour 2008" hat die Abstimmung zur "Initiative des Monats April" vom Deutschen Olympischen Sportbund gewonnen

Mit mehr als 750 Stimmen Vorsprung hat die Lauf-KulTour die Online-Abstimmung der "Mission Olympic" vom Deutschen Olympischen Sportbund und Coca-Cola Deutschland für sich entschieden. Das Team aus TU-Studenten ist damit die "Initiative des Monats April" und konkurriert auch um die "Initiative des Jahres". Für den Ideengeber der Lauf-KulTour, Dirk Lange, ist dies ein großer Erfolg: "Es ist für uns natürlich eine ganz besondere Auszeichnung, zum einem weil es die erste ist und zum anderen da dieser Preis durch viele Unterstützer erst möglich wurde. Fast 4.000 Stimmen für unsere junge Initiative zeigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Noch letztes Jahr hätte kaum einer damit gerechnet, dass sich die Lauf-KulTour so rasch entwickelt."

Der Erfolg bringt dem 15-köpfigen Team 1.000 Euro in die Kasse und einen kräftigen Motivationsschub, in den nächsten Wochen weiter intensiv zu arbeiten. "Wir wollen natürlich das entgegengebrachte Vertrauen auch in Zukunft weiter bestätigen. Ein besonderer Dank gilt der Vielzahl von Helfern, Sponsoren und Sympathisanten, die uns Woche für Woche unterstützen", so Lange.

Persönlich überzeugen können sich alle Laufbegeisterten von den Lauf-KulTouristen schon am 17. Mai 2008, wenn sie mit rund 50 Teilnehmern beim Chemnitz Marathon starten. "Wir selber wissen, wie schwer es ist, so ein Projekt anzuschieben und gleichzeitig etwas für den guten Zweck zu tun. Als wir von dem Marathon gehört haben, war uns klar, dass auch wir hier mitmachen werden. Es ist eine gute Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand zu überprüfen und unsern Teamspirit zu stärken", beschreibt der 23-jährige Lange. Auch der "Internationale City Lauf" eine Woche später in Chemnitz sowie der "Rennsteig-Staffellauf" und der Geländelauf "Rund um Adelsberg" im Juni gehören zum Aufwärmprogramm für die am 8. August 2008 startende zweite, rund 4.000 Kilometer lange Deutschlandumrundung.

Weitere Informationen zur "Lauf-KulTour 2008" im Internet unter: http://www.lauf-kultour.de

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos