Fotomontage: Jörg Weichelt & Sandra Konrad

TUCaktuell Veranstaltungen

"Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek"

Neue Veranstaltungsreihe der Chemnitzer Universitätsbibliothek startet am 7. Mai 2008 mit der Vorstellung der Datenbank "Web of Science Online"

"Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek" ist der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe an der TU Chemnitz. Immer am ersten Mittwoch des Monats soll in der Semesterzeit ein Schatz aus dem umfangreichen Angebot elektronischer Medien in der Uni-Bibliothek vorgestellt werden. Im Schulungsraum der Bibliothek, in der Straße der Nationen 62, Raum 221, können sich alle Interessierte jeweils ab 17.15 Uhr über Inhalt, Recherchemöglichkeiten und Besonderheiten der "Elektronischen Schätze" beim Fachreferenten informieren und das Gelernte am Computer vertiefen.

In der Auftaktveranstaltung präsentiert Dagmar Hesse, Leiterin des Teams "Informationsvermittlung", die bibliographische Datenbank "Web of Science online", in der 18.000 Fachzeitschriften recherchiert werden können. Sie enthält Literaturnachweise aus allen Bereichen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften von 1945 bis heute.

Díe nächsten Themen stehen übrigens schon fest. So werden am 4. Juni die Volltextdatenbank des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) und des IET (Institution of Engineering and Technology) sowie die Digital Library der Association for Computing Machinery (ACM) vorgestellt. Alle Veranstaltungen auf einen Blick: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/nutzerschulung/schaetze/index.html

Weitere Informationen erteilt Annemarie Kalugin, Telefon 0371 531-31324, E-Mail annemarie.kalugin@bibliothek.tu-chemnitz.de

23.04.2008