*

Sonntags in die Uni? Dieser Einladung der TU Chemnitz folgen immer wieder zahlreiche Besucher. Foto: TU Chemnitz

TUCaktuell Veranstaltungen

Kryptologie: Vom Geheimdienst bis zum Home-Banking

Die SonntagsUni am 27. April 2008 bietet ein Thema zum "Jahr der Mathematik"

Anlässlich des "Jahres der Mathematik" rückt die SonntagsUni der Technischen Universität Chemnitz am 27. April 2008 die Welt der Zahlen in den Vordergrund. Prof. Dr. Dieter Happel, Inhaber der Professur Algebra an der TU Chemnitz, referiert zum Thema "Kryptologie: Vom Geheimdienst bis zum Home-Banking".

Die Kryptologie, also das Verschlüsseln von Nachrichten, spielt heute eine immer wichtigere Rolle. Über den klassischen Anwendungsbereich bei Geheimdiensten hinaus hat jeder täglich bewusst oder unbewusst mit kryptologischen Technologien zu tun. Sei es das bargeldlose Bezahlen mittels EC-Karte, das Benutzen von Kartentelefonen oder Handys, der Umgang mit Computern am Arbeitsplatz oder die Nutzung von Bezahl-Fernsehen (Pay-TV). Im Rahmen der Vorlesung werden die Entwicklung und die Bedeutung der Kryptologie sowie einige Kryptosysteme vorgestellt. Dabei wird auch auf den mathematischen Hintergrund eingegangen.

Die SonntagsUni am 27. April 2008 findet von 10.30 bis 12 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N 012, statt. Die Vorlesung kostet 2,50 Euro (ermäßigt 2 Euro) und 1 Euro für Schüler.

Die SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
21.04.2008