TUCaktuell Studium

Masterprogramm Media Production: ein Studium, zwei Abschlüsse

Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz kooperiert mit der indischen Universität Manipal und bietet ab Wintersemester 2008/2009 einen Masterstudiengang mit Doppelabschluss an

*

Die deutschen Projektteilnehmer besuchten während ihres Aufenthaltes in Manipal gemeinsam mit ihren indischen Kollegen unter anderem den Kapu Beach. Foto: pmTUC

Zehn Studierende des Instituts für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz (pmTUC), waren Anfang April zu Gast an der Universität Manipal in Indien. Zusammen mit dieser Uni wird die TU ab dem kommenden Wintersemester ein Masterprogramm anbieten, das einen Doppelabschluss ermöglicht. Bereits jetzt läuft eine Forschungskooperation der Chemnitzer mit dem Department of Printing & Media Engineering der Universität Manipal, die von der IFRA - einem internationalen Verband von Unternehmen der Zeitungs- und Medienbranche - gefördert wird. Das Forschungsthema lautet "Establishing of new newspaper printing plants - are standardised concepts possible?", die Wissenschaftler beschäftigen sich also mit der Frage, ob standardisierte Konzepte beim Aufbau neuer Zeitungsdruckhäuser möglich sind. Im Mittelpunkt stehen Druckereien in wachsenden Märkten - wie etwa Indien. Dabei sollen aktuelle Probleme, die mit dem Aufbau einer neuen Zeitungsdruckerei verbunden sind, systematisch analysiert und standardisierte Lösungsansätze gefunden werden. Zur Unterstützung der Wissenschaftler wurden in der momentan stattfindenden ersten Projektphase jeweils zehn deutsche und indische Studierende ausgewählt, die im Rahmen ihrer Projekt- bzw. Bachelorarbeiten umfangreiche Recherchen durchführen. Vom 28. März bis zum 6. April reisten die beteiligten Studierenden und Mitarbeiter des pmTUC nach Indien, um die Situation des dortigen Zeitungsdruckmarktes näher kennenzulernen und mit den Mitwirkenden in Manipal zu diskutieren.

Es standen auch Besichtigungen von Druckereien im indischen Staat Karnataka auf dem Programm. "Jetzt wissen wir, warum hier immer nur von Manpower die Rede ist", so die deutschen Studierenden, nachdem sie die "Manipal Press" besucht hatten. "Dort ist keine Spur von automatisierten Weiterverarbeitungssystemen. Vom Zusammentragen über das Kleben, Heften und Binden - alles geschieht durch Menschenhand unter Zuhilfenahme von aus unserer Sicht museumsreifen, mechanischen Einrichtungen", erzählt Conny Schuhmann, Mitarbeiterin des pmTUC. Dass Standardisierung und Automatisierung jedoch auch in Indien möglich sind, zeigten die Besuche einer weiteren Zeitungsdruckerei in Mangalore sowie eines Druckerei-Neubaus in Manipal, der kurz vor der Aufnahme der Produktion steht. "Es waren krasse Gegensätze - vom grell bunten Markttreiben über den hitzig hupenden Straßenverkehr, von gefährlich aussehenden Baustellen bis zu hochmodernen Universitätsgebäuden. Wir werden eine ganze Weile brauchen, um Indien wirklich begreifen zu können", berichtet Schuhmann.

Basis für das gemeinsame Projekt ist der ab dem Wintersemester 2008/2009 anlaufende Masterstudiengang "Media Production", der überwiegend englischsprachig sein wird und mit dem Master of Science abschließt. Als eine mögliche Studienvariante bieten beide Universitäten gemeinsam einen Doppelabschluss an, in dessen Studienablauf ein Auslandsaufenthalt fest integriert ist. "Die langjährige gute persönliche Beziehung zwischen unserem Institut und dem Department of Printing and Media Engineering der Universität Manipal, die Studienmöglichkeiten in englischer Sprache und die ähnlichen Bildungssysteme beider Hochschulen stellen die besten Voraussetzungen dar, den gemeinsamen Double-Master ins Leben zu rufen", so Prof. Dr. Arved Carl Hübler, Inhaber der Professur Printmedientechnik und Leiter des pmTUC. Die Studierenden der TU Chemnitz werden dabei das zweite Semester in Manipal studieren, während die Studierenden aus Manipal für ihr drittes und viertes Semester an die TU Chemnitz kommen. Die Absolventen bekommen die Mastertitel von beiden Universitäten verliehen.

Für Prof. Dr. Arved Carl Hübler war es wichtig, frühzeitig einen ersten studentischen Kontakt mit der Universität Manipal herzustellen: "Sowohl den deutschen als auch den indischen Studenten müssen wir zeigen, dass der Sprung in eine andere Kultur möglich ist und auch Gemeinsamkeiten bestehen. Dazu war der Aufenthalt in Manipal eine gute Gelegenheit, zum einen, um Hemmschwellen zu überwinden, zum anderen, um einen ersten Eindruck von Land und Leuten zu gewinnen."

Weitere Informationen zur Forschungskooperation des Instituts für Print- und Medientechnik mit der Universität Manipal erteilen Paritosh Prayagi und Conny Schuhmann, Telefon 0371 531-35838, E-Mail conny.schuhmann@mb.tu-chemnitz.de.

Ansprechpartnerin zum Doppelabschluss-Masterprogramm ist Manuela Otto, Telefon 0371 531-36583, E-Mail manuela.otto@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
17.04.2008