Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Schüler

Keine Angst vor Technik

TU Chemnitz und "Arbeitskreis Girls´Day Chemnitz" unterstützen Mädchen mit einem Infoheft über Ausbildung, Studium und Berufsalltag in technischen Fächern

*

Cathleen Macher studiert Printmedientechnik und möchte bei anderen Schülerinnen Ängste vor Technik abbauen. Foto: Kreativzentrum der TU Chemnitz

"Ich denke, dass sich viele Mädchen für Technik interessieren. Wenn man in der Pubertät einfach die Angst wegnimmt, die Mädchen mal allein ausprobieren lässt, ohne dass gleich ein blöder Kommentar kommt, dann denke ich, dass sie auch ein stärkeres Interesse entwickeln", so die Einschätzung von Cathleen Macher. Sie studiert an der TU Chemnitz Printmedientechnik. Im neu erschienenen Infoheft "Girls´Day Mädchen-Zukunftstag in Chemnitz" berichtet sie von ihrer Studienwahl, ihrem zukünftigen Beruf und den Erfahrungen, die sie als Frau in einem technischen Arbeitsfeld bereits gesammelt hat. Sie hat sich während ihres Studiums auf die gedruckte Polymerelektronik spezialisiert. "Mit der Polymertechnik können beispielsweise gedruckte Lautsprecher, LEDs und Displays hergestellt werden. Dass dies und vieles andere möglich ist, finde ich sehr spannend", erklärt die 25-Jährige ihre Studienwahl.

Auch weitere junge Frauen, die sich für technische Berufe entschieden haben, stellen sich in dem neuen Infoheft vor und motivieren Schülerinnen, sich bei der Ausbildungs- oder Studienwahl nicht auf die vermeintlich typischen Frauen-Berufe zu beschränken. Außerdem finden sich in der Broschüre allgemeine Informationen zum jährlich stattfindenden Girls´Day und zu den Programm-Highlights in Chemnitz. Der nächste Girls´Day findet am 24. April 2008 statt. Alle Mädchen, die ihr Programm für diesen Tag planen möchten, finden hier Anregungen und Tipps.

Das kostenlose Infoheft steht unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/ccc/publikationen.php zum Download bereit oder kann beim Kreativzentrum der Technischen Universität Chemnitz bestellt werden.

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de. Sie nimmt auch Bestellungen entgegen.

Die Angebote der TU Chemnitz zum Girls´Day 2008: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/girlsday/

Das Kreativzentrum der TU beteiligt sich am Programm des "Arbeitskreises Girls´Day Chemnitz": http://www.tu-chemnitz.de/mb/ccc/flyer/GD_Einlageblatt+Flyer.pdf

Katharina Thehos
12.04.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.