TUCaktuell Campus

Es tönen die Lieder, Radio UNiCC kehrt wieder

Das Chemnitzer Uniradio UNiCC eröffnet am 14. April 2008 das Sendesemester und bringt frischen Sound in die Cafeteria der Mensa

*

Neuer Sound in der Cafeteria: Mitstreiter von Radio UNiCC hören schon mal rein. Foto: Anja Päßler

Pünktlich zu Beginn des neuen Semesters an der TU Chemnitz geht auch das Internetprogramm von Radio UNiCC auf Sendung. Ab 14. April 2008 erwarten die Zuhörer ein vielseitiges Programm voll geballter Informationen zu Uni, Campus und Chemnitz sowie ein unverbrauchter jugendlicher Musikmix im World Wide Web. Von Montag bis Donnerstag gibt es dann auf http://www.radio-unicc.de von 16 bis 23 Uhr aktuelle Magazine und spannende Themensendungen. Programmchefin Sarah Günther meint dazu: "Wir gehen mit voller Fahrt und einer Wagenladung kreativer Ideen ins neue Semester. Getreu unserem Motto >einzig, nicht artig< wird bei uns garantiert keine Sekunde versendet."

Neu in diesem Jahr ist die Live-Übertragung des Programms in die Cafeteria der Mensa an der Reichenhainer Straße. Ab 14. April können hier die Gäste von 16 bis 21 Uhr in das Programm der Radiomacher vom Campus reinhören. "Mit diesem Schritt können wir unsere Reichweite ausbauen und vielleicht sogar ein paar neue Hörer für UNiCC begeistern. Die Übertragung ist ein Zeichen dafür, dass Radio UNiCC am Campus verwurzelt ist", so Sarah Günther.

Die Moderatoren von UNiCC haben sich wieder mit jeder Menge neuer Themen bewaffnet, um den Hörern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die Musikredaktion bespricht in der Sendung "Neu bei UNiCC" die wöchentlichen Neuerscheinungen. Einen Kontrast dazu bietet "Wunschbox", wo der Hörer selbst bestimmen kann, was gesendet wird. Und wer gerne seine Spanisch-Kenntnisse vertiefen möchte, sollte "Miscelanea" einschalten.

Stichwort: Radio UNiCC

Seit 2004 sendet Radio UNiCC während des Semesters im Internet. Darüber hinaus sendet das Campusradio chemnitzweit täglich 18 bis 19 Uhr auf 102,7 MHz. Das Internet-Programm von Radio UNiCC kann unter www.radio-unicc.de abgerufen und angehört werden. Radio UNiCC ist eine studentische Initiative, die Studenten eine Plattform für Erfahrungen im Bereich Hörfunk-Journalismus bietet. Wer sich für die Mitarbeit bei Radio UNiCC interessiert, der kann einfach im "Kompass" gegenüber der Mensa vorbeischauen und sich selbst einen Eindruck verschaffen oder eine E-Mail an kontakt@radio-unicc.de schreiben.

Weitere Auskünfte zu Radio UNiCC, dem Internetsendestart und der Cafeteria-Übertragung erteilt Sarah Günther, Programmchefin Radio UNiCC, Telefon 0371 520 3160, E-Mail sarah.guenther@radio-unicc.de

(Autoren: Romy Johne & Robert Piehler)

10.04.2008