TUCaktuell Veranstaltungen

Kampfkunst für kleine Tiger und große Meister

Pfiffikus-Kindervorlesung am 13. April 2008 informiert über die Kampfsportart Karate - SonntagsUni-Spezial richtet sich parallel an Erwachsene

In der nächsten Pfiffikus-Kindervorlesung am 13. April 2008 steht das Thema "Karate - Kampfkunst für kleine Tiger und große Meister" im Mittelpunkt. In der Vorlesung ist zu erfahren, woher Karate eigentlich kommt und warum heute so viele Kinder, Eltern und sogar Großeltern Karate betreiben. Außerdem ist ein Einblick in das Training möglich. Am Ende der Vorlesung wird eine erste Karate-Technik gelernt. Referent ist TU-Student Alexander Buze, der den 3. Dan Karate besitzt, also einen schwarzen Gürtel trägt.

Parallel dazu findet mit Referent Markus Kumer, ebenfalls 3. Dan Karate und Student der TU Chemnitz, die SonntagsUni-Spezial zum Thema "Karate? - Kunst der Beherrschung und Bereicherung für den Lebensweg" statt. Viele haben auch heute noch falsche Vorstellungen von der Kampfsportart Karate. Geprägt durch die Filmindustrie kommt dem Karatesportler das Image eines Schlägers und Straßenkämpfers zu. Dies ist jedoch nicht der Fall. Neben der körperlichen Schulung - Flexibilität, Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer stehen hier im Mittelpunkt - stellt Karate eine Lebensphilosophie dar. Karate ist ein Prozess des Reifens, der Selbsterfahrung sowie der Steigerung des Selbstbewusstseins, der Ehrlichkeit und des Respekts. In der Vorlesung haben Eltern, Großeltern und Interessierte die Möglichkeit, sich mit der Philosophie der Sportart vertraut zu machen und Karate als Bereichung für den Lebensweg zu entdecken.

Nach der Kindervorlesung sind alle Juniorstudenten sowie Erwachsenen herzlich zum Höhepunkt der Vorlesungen eingeladen: einer großen Karateshow. Die Pfiffikus- sowie die SonntagsUni-Spezial-Vorlesung finden am 13. April 2008 ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N115 bzw. N113, statt. Die Vorlesungen kosten für Kinder einen Euro, Eltern, Begleitpersonen und Interessierte bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Vorlesungsprogramm, Neuigkeiten und Wissenswertes zu den Pfiffikus-Kindervorlesungen sind unter http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de, unter Telefon 0371 531-23880 oder unter E-Mail ccc@mb.tu-chemnitz.de zu erhalten.

Katharina Thehos
07.04.2008