Grafik: Karla Bauer

TUCaktuell Internationales

Einblick in die Grenzregion zwischen Mexiko und den USA

Studierende können sich bis zum 15. April 2008 für die American-African-European Summer School in El Paso, USA, bewerben

Zwölf Studierende der TU Chemnitz werden vom 21. September bis zum 4. Oktober 2008 nach Texas reisen. Hier nehmen sie gemeinsam mit Studierenden der University of Texas, USA, und der University of Kwazulu-Natal, Südafrika, an der American-African-European Summer School teil. Thematisch geht es um grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation im Vergleich zwischen dem Wirtschaftsraum der Europäischen Union sowie dem Nordamerikanische Freihandelsabkommen, insbesondere in der Grenzregion zwischen Mexiko und den USA. Die Studierenden bekommen Einblicke in die Thematik der kultur- und grenzüberschreitenden Kommunikation und Zusammenarbeit aus einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektive. Insbesondere die Migrationsproblematik wird dabei beleuchtet. Die Teilnehmer sollen erlernen, Parallelen zu Entwicklungen im eigenen Land zu ziehen und damit verbundene Fragestellungen kritisch zu bewerten.

Das Programm wird einen Einblick in das universitäre, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Region von El Paso gewähren. Es bietet vor allem Lehrveranstaltungen, die von Dozenten der drei beteiligten Hochschulen gehalten werden und sich mit verschiedenen Themengebieten rund um Comparative Border Studies befassen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Besichtigungen in der Grenzregion. So sind unter anderem Besuche der New Mexico State University, der Bundeswehr in Fort Bliss und eines Indianerpueblos in New Mexico geplant.

Die teilnehmenden Studierenden sollen über ihre Erlebnisse Hausarbeiten und Erfahrungsberichte verfassen, die bedarfsorientiert als Studienleistungen angerechnet werden. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz. Für die Organisation sind Mitarbeiter der Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement verantwortlich. Im vergangenen Jahr fand die erste American-African-European Summer School in Chemnitz statt, im kommenden Jahr wird sie in Südafrika ausgerichtet. Bewerben für die Reise im Herbst können sich Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Philosophischen Fakultät bis zum 15. April 2008.

Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf nimmt Tina Obermeit entgegen, Telefon 0371 531-36833, E-Mail tina.obermeit@s2002.tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.aae-summerschool.org sowie bei Dr. Andrea Fried, Telefon 0371 531-35381, E-Mail fried@wirtschaft.tu-chemnitz.de, und Dr. Klaus-Peter Schulz, Telefon 0371 531-35234, E-Mail schulzkp@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
13.03.2008