TUCaktuell Veranstaltungen

Sonntags in die Uni

Das neunte Semester der SonntagsUni an der TU Chemnitz startet am 9. März 2008

*

Sonntags in die Uni? In den vergangenen Semestern sind dieser Einladung der TU Chemnitz zahlreiche Besucher gefolgt. Foto: TU Chemnitz

Am 9. März 2008 startet an der TU Chemnitz das neunte Semester der SonntagsUni. Die Vorlesungen, die sich sowohl an Schüler, Jugendliche und Studierende als auch an Berufstätige und Senioren wenden, streifen populärwissenschaftliche Themen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik.

Unter anderem stehen die folgenden Themen auf dem Programm: "Rechtsextremismus in Sachsen - Tendenzen und Hintergründe" (9. März 2008), "`Ich war dabei...´ Gespräch mit einem Aussteiger aus der rechtsextremen Szene" (Sonderveranstaltung am Dienstag, 11. März 2008, 18.30 Uhr), "Kreditkarte, Joghurtbecher, Telefon und Co. - Nichts geht ohne Kunststoffe!" (30. März 2008). Anlässlich des "Wissenschaftsjahres der Mathematik" bietet die SonntagsUni zudem am 27. April 2008 den Vortrag "Kryptologie: Vom Geheimdienst bis zum Home-Banking" mit Prof. Dr. Dieter Happel, Inhaber der Professur Algebra an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz, an.

Vor allem für Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher werden als "SonntagsUni-Spezial" wieder Vorträge und Vorlesungen angeboten, die pädagogische und entwicklungspsychologische Themen in den Mittelpunkt stellen, um so die Handlungs- und Erziehungskompetenzen der Erziehenden zu unterstützen und zu stärken. Themen sind unter anderem "Gesunde Ernährung für Kids" (16. März 2008), "Ab jetzt spielt eine andere Musik! - Musikalisch-künstlerische Förderung von Kindern" (18. Mai 2008), "Interkulturelle Erziehung - ein Thema für Familien?" (1. Juni 2008).

Die Vorlesungen der SonntagsUni finden am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Die Vorlesungen kosten 2,50 Euro (ermäßigt 2 Euro) und 1 Euro für Schüler.

Die SonntagsUni und das genaue Programm im Internet: http://www.sonntagsuni.de

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
03.03.2008