TUCaktuell Studium

Marketing, Kommunikation und Medien im Kontext der Internationalisierung

Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) wird an der TU Chemnitz zum ersten Mal vergeben - Bewerbungsschluss: 20. März 2008

*

Der Stifter des Stipendiums: Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk Foto: MDR/M. Jehnichen

Der Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Kenntemich, möchte gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz hochbegabte Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern beim Erwerb von zukunftsorientiertem Wissen auf dem Feld des Marketing, der Kommunikation und der Medien unterstützen. Das "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" wird erstmals zum Beginn des Sommersemesters 2008 in Höhe von 2.500 Euro für ein Semester verliehen.

Bei dem "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" handelt es sich um die Fortführung und Neugestaltung des im Jahr 1999 durch die Chefredakteure Sigmund Gottlieb (Bayerischer Rundfunk) und Wolfgang Kenntemich (MDR) gestifteten "Gottlieb-Kenntemich-Stipendiums für Studenten aus Ost- und Ostmitteleuropa", das abwechselnd an der Universität Passau und der TU Chemnitz vergeben wurde. Mit der Übernahme des Sponsorings des Stipendiums durch die Verbundnetz Gas AG wird das "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" nunmehr in jedem Semester an Studierende der TU Chemnitz vergeben.

Das Gebiet von Marketing und Kommunikation würde gewählt, da veränderte Rahmenbedingungen wie die EU-Osterweiterung und die Globalisierung der Märkte gerade osteuropäische Unternehmen vor Herausforderungen bei der Implementierung erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien stellen und dazu qualifizierte Fach- und Führungskräfte benötigen. Mit dem "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" sollen deshalb Studierende gefördert werden, die sich im Schwerpunkt mit Fragestellungen des Marketing, der Kommunikation und der Medien im Kontext der Internationalisierung beschäftigen und ihr Wissen in diesem Bereich im nächsten Semester vertiefen möchten.

Bewerben um das "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" können sich Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern in Bachelor-, Master-, (gegenwärtig auch noch Diplom-, Magister-) oder Promotionsstudiengängen an der TU Chemnitz. Bewerbungen können bis zum 20. März 2008 an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bei Prof. Dr. Cornelia Zanger schriftlich eingereicht werden (per E-Mail cornelia.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de oder per Post: 09126 Chemnitz, Thüringer Weg 7). Die Bewerbung soll einen Lebenslauf, eine Notenübersicht und eine Kurzdarstellung der Studienschwerpunkte im Sommersemester 2008 umfassen.

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt durch eine Jury, bestehend aus dem Stifter Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen des MDR, dem Vertreter des Sponsors Verbundnetz Gas AG, Bernhard Kaltefleiter, Direktor Kommunikation der Verbundnetz Gas AG, der wissenschaftlichen Betreuerin des Stipendiums, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz, sowie der Wirtschaftsredakteurin der "Freien Presse" als größte Tageszeitung im Sendegebiet des MDR, Ramona Nagel.

Die Verleihung des Stipendiums erfolgt am 23. April 2008 um 17.30 Uhr durch den Stifter, Wolfgang Kenntemich, den Rektor der TU Chemnitz sowie den Sponsor Verbundnetz Gas AG in festlichem Rahmen an der Chemnitzer Universität.

Zur Person: Wolfgang Kenntemich

Wolfgang Kenntemich wurde am 28. Oktober 1946 in Köln geboren. Nach dem Abitur 1966 in Coesfeld ging er als Offizier auf Zeit zur Bundeswehr und arbeitete dort unter anderem als Presse- und Jugendoffizier. Danach schrieb Kenntemich als politischer Redakteur für die "Westfälischen Nachrichten" in Münster. 1973 wechselte er zur Nachrichtenagentur Deutscher Depeschen Dienst (ddp), bei der er 1979 Chefredakteur wurde. 1983 ging Kenntemich zum Axel-Springer-Verlag (Büroleiter Bonn u.a. für "Bild"). Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr die Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf. Nach einer Station beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen wurde Wolfgang Kenntemich im November 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit dieser Zeit entwickelt er Sendungen wie Brisant, Fakt und MDR-aktuell. Zudem moderiert er zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen und ist regelmäßiger Tagesthemen-Kommentator. Außerdem ist er Herausgeber mehrerer Sachbücher. Er ist Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs.

24.02.2008

Mehr Artikel zu: