TUCaktuell Sport

Events entlang der Bobbahn

Bei der Bob- und Skeleton-WM 2008 in Altenberg werden Veranstaltungsideen von Chemnitzer Studierenden umgesetzt

*

Aus dem Hörsaal in die Praxis: Das Projektteam der TU Chemnitz freut sich auf die Bob- und Skeleton-WM. Foto: Steffen Jahn

Am 11. Februar 2008 ist es soweit: In Altenberg fällt der Startschuss für die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2008. Nicht nur sportlich wird hier bis zum 24. Februar einiges geboten; auch abseits der Bobbahn versprechen die Veranstalter viele Höhepunkte. Etliche davon haben Studierende der TU Chemnitz entwickelt. In einem Projekt der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre erarbeiteten acht Studierende und drei Betreuer unter Leitung von Dr. Jan Drengner ein Event- und Kommunikationskonzept. Der Ausrichter der WM, die Wintersport Altenberg GmbH, hat den Maßnahmenkatalog, der Vorschläge und konkreten Handlungsanweisungen enthielt, ausgewertet und mehrere Ideen in die Tat umgesetzt.

Für die Eröffnungsveranstaltung haben die Chemnitzer Hinweise für die Inszenierung erarbeitet, die nun am 13. Februar realisiert werden. Dazu zählt auch ein Filmbeitrag zur Geschichte des Skeleton- und Bobsports. Premiere feiern bei der Eröffnungsveranstaltung auch der Bobby-Tanz und Bobby-Song, die die Studierenden entwickelten, um das Maskottchen der WM noch stärker zu präsentieren. Der Song ist auch auf einer CD erhältlich, auf der zudem eine Karaokeversion und ein Skeleton-Video angeboten werden. Ebenfalls aus der Feder der TU-Studierenden stammt eine Aktion, die am Valentinstag verwirklicht wird: Pärchen müssen ihre Zusammengehörigkeit mit einem Kuss beweisen und erhalten dann Einlass zum halben Preis sowie einen Herz-Luftballon. Drei Tage später, am 17. Februar, wird die Idee eines Tages der deutsch-tschechischen Begegnung realisiert. Er soll besonders viele Besucher aus dem nur fünf Kilometer entfernten Nachbarland anlocken. Bereits am 16. Februar findet ein Maskottchentag statt, an dem Bobby Besuch von Maskottchen aus ganz Sachsen bekommt, und auch eine historische Modenschau aus dem Vorschlagskatalog der Studierenden wird umgesetzt. Hierfür konnten die beiden ehemaligen Bob-Profis Harald Czudaj und Christoph Langen gewonnen werden. Mehrere ständige Aktionen entlang der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg hat das Chemnitzer Team ebenfalls konzipiert: Zwei Whirlpools, eine Fotowand mit Bobmotiv und ein Imagevideo zum Skeleton werden nun auf dem Veranstaltungsgelände in Altenberg zu finden sein.

Projektleiter Dr. Jan Drengner ist sehr zufrieden, sowohl mit der Arbeit der Studierenden, als auch damit, dass ein Großteil der Vorschläge angenommen wurde. "Das Projekt zeigt, dass es in unserer Lehre eine Verbindung von Theorie und Praxis gibt und wir an der Universität auch in der Lage sind, praktische Ergebnisse zu liefern", sagt Drengner und ergänzt: "Wir führen unsere Zusammenarbeit mit der Bob-WM fort: Während der WM werden wir einige Befragungen durchführen. Unter anderem wollen wir im Rahmen einer Diplomarbeit ermitteln, welche wirtschaftlichen Effekte eine solche Veranstaltung für die Region Altenberg hat."

Die Bob- und Skeleton-WM 2008 im Internet: http://www.bobwm2008.com

Weitere Informationen erteilt Dr. Jan Drengner, Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre, Telefon 0371 531-34158, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
06.02.2008